Spielbericht FC Nidi vs FC Glattfelden

Spielbericht FC Nidi vs FC Glattfelden

 

Am gestrigen Sonntag, 28. April 2024 empfangen wir den FC Glattfelden zu einem heissen Tanz auf unserer Huebwis. Glattfelden belegt den starken 3. Tabellenrang und gewann die letzten vier Spiele. Nach dem Dämpfer eine Woche zuvor, als wir uns trotz deutlicher Niederlage in Rümlang gut präsentierten, kam es nun zu einem weiteren Spitzenspiel. Wir wollten die vielen positiven Momente aus dem Rümlang-Spiel mitnehmen und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen.

 

Um 13.30 Uhr war Anpfiff. Lino hütete auch heute das Tor. Manu sass zwar wieder auf der Bank, ist aber noch nicht bei 100 %. Kramer und Michi starteten in der Innenverteidigung. Devin und Cyrill spielten als Aussenverteidiger. Im Zentrum wirbelte neben mir Neo und Ibo rückte auf die Zehn vor. Vidi war leicht angeschlagen auf der Bank. Nino und Ale hiessen unsere heutigen Flügel und Math wirbelte gegen die grosse Innenverteidigung als alleinige Sturmspitze. Fabian von den A-Junioren, Oli und Mark komplettierten unsere sehr erfahrene Bank. Glattfelden startete druckvoll und wir hatten Mühe ins Spiel zu finden. Sie schlugen viele lange und weite Bälle. Unsere IV hatte ihre torgefährlichen Stürmer aber im Griff. Wir liessen uns zu Beginn ebenfalls zu vielen weiten Bällen hinreissen, obwohl wir von diesem Spiel wegkommen möchten. Glattfelden hatte auch bereits erste gefährliche Torabschlüsse, jedoch war Lino zur Stelle. Mit der Zeit begannen wir mehr Fussball zu spielen und liessen den Ball innerhalb der Abwehr geduldig laufen. Immer wieder konnten wir unsere Angriffe über Nino und Ale lancieren. Sie liessen sich geschickt ins Zentrum fallen und spielten direkt weiter. So kamen wir immer näher vors gegnerische Tor, jedoch ohne konkret zu werden. Mitte 1. Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und es gab einige gute Szenen auf beiden Seiten. Bei uns verpasste Math nur knapp, nach einer super Aktion von Ale. Er musste den Ball nur noch einschieben, traf den Ball aber nicht optimal. Glattfelden agierte weiterhin mit weiten Bällen. Meist wurden diese vom Torwart gespielt. Einige dieser Bälle waren schwierig zu verteidigen und so ergaben sich gute Chancen für Glattfelden. Lino hielt aber mehrmals stark! Sie hatten auch viele Eckbälle. Wir verteidigten diese Eckbälle aber solidarisch weg. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurden wir dominanter und spielten einen schönen Fussball. Einer dieser Angriffe führte dann auch zum vielumjubelten 1:0. In der 43. Spielminute konnte ich einen Ball nähe der Strafraumgrenze erobern und spielte in die Schnittstelle zu Nino. Dieser zog in die Mitte und schoss scharf und platziert zum Führungstreffer. Ein Tor zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt.

 

Wir begannen die 2. Halbzeit dort, wo wir in der ersten aufgehört haben. Wir übernahmen sofort wieder das Zepter und waren in den Zweikämpfen sehr präsent. Die Zweikämpfe wurden von beiden Seiten hart geführt. Vidi kam in der zweiten Halbzeit für Ibo und war sofort sehr aktiv. Er hatte viele Ballkontakte und verlagerte optimal auf unsere Flügel. So kamen wir zu vielen Torraum-Szenen und einigen Topchancen. Leider konnten wir diese nicht effizient ausnutzen. Glattfelden hatte nun Mühe konkret vors Tor zu gelangen. Wir verteidigten aber auch super. Wie bereits gegen Rümlang hatten wir wesentlich mehr Ballbesitz. Nun gilt es diesen auch in Punkte umzuwälzen. In der 65. Spielminute endlich das verdiente 2:0. Math tankte sich wuchtig durch und legte ab zu Nino, welcher zu seinem Doppelpack einnetzte. Nino spielte in dieser 2. Halbzeit, unabhängig von seinen zwei Toren, richtig stark auf! Das 2:0 war ein wichtiger Schritt in Richtung Sieg. Auch nach dem zweiten Treffer von Nino war unsere Entwicklung zu sehen. Wir liessen nicht nach und spielten weiter nach vorne. Auch gewannen wir weiterhin mehr Zweikämpfe, was gegen ein gut aufgelegtes Glattfelden enorm wichtig war. Den Anschlusstreffer wollten wir unbedingt vermeiden. Die Emotionen kamen gegen Ende des Spiels immer mehr auf, was zu einigen hitzigen Diskussionen und Zweikämpfen führte. Das Spiel hat eben auch ein wenig Derby-Charakter! In der 85. Minute machte Vidi den Deckel drauf. Die Vorlage kam wieder vom Math, welcher nach hinten ablegte und Vidi knallte den Ball unter die Latte – die Entscheidung! Nun gilt es noch die Null zu halten, was uns auch gelang. Glattfelden agierte am Schluss offensiver, was uns Räume gab. So hätten wir gerne noch 1-2 Tore mehr schiessen können. Schlussendlich blieb es bei einem klaren und verdienten 3:0 Heimsieg! Ein sehr cooler und abgeklärter Auftritt von uns. Die Entwicklung ist definitiv zu sehen und das macht einfach grossen Spass.

 

Nächstes Wochenende haben wir Spielfrei (das Spiel gegen Embrach wurde auf den Do, 16.5 verschoben). Wir werden das freie Wochenende geniessen und wir würden uns freuen, euch am Sonntag, 12. Mai 2024 um 13.30 Uhr erneut auf der Huebwis begrüssen zu dürfen. Der Gegner ist der FC Oberglatt. Ein nächstes Spiel mit Derby-Charakter!

 

Für Nidi 1

 

 

El Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0