Spielbericht FC Oberglatt vs FC Nidi

Spielbericht FC Oberglatt – FC Nidi

 

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 stand ein Auswärtsspiel gegen den FC Oberglatt auf dem Programm. Da letzte Woche das Heimspiel gegen Embrach nicht festgehalten wurde, kurz ein Update: Die bittere Niederlage gegen Glattfelden vor zwei Wochen wurde ein paar Tage später noch bitterer. Im Spielbericht wurden die drei Verletzungen von Ale, Matthias und mir (Cedi) angesprochen. Matthias hat wie vermutet eine Gehirnerschütterung. Bei Ale und mir war die Verletzung wenig gravierend. Nach der Pause gegen Embrach standen wir gegen Oberglatt bereits wieder auf dem Platz. Die schwerwiegendste Verletzung nahm aber unser Stammgoalie Manu aus dem Spiel gegen Glattfelden mit. Er hat sich nämlich bei einer Aktion den Daumen gebrochen. Er spielte das Spiel noch zu Ende, da die Schmerzen erst nach dem Spiel begonnen haben. Er fällt somit den Rest der Vorrunde aus und unsere Nummer zwei Lino erhält die Möglichkeit, sich zu beweisen. Gute Besserung an dieser Stelle an Manu! Comeback stronger! Das Spiel gegen Embrach war sehr ausgeglichen und unsere junge Equipe wehrte sich gegen einen sehr soliden Gegner tapfer. Der Sieg ging allerdings verdient mit 0:2 an Embrach.

 

Nun zum Spiel gegen Oberglatt. Unser Assistenztrainer Mike ist wieder zurück und formt uns wieder körperlich sowie mental. Heinz weilt dagegen ab diesem Wochenende in den Ferien, weswegen wir vom A-Trainer Ale unterstützt wurden. Um 11.00 Uhr war Anpfiff. Wir starteten mit Lino im Tor, Cyrill und Mark als Aussenverteidiger. Kramer und Michi bildeten unsere Innenverteidigung. In der Mitte kehrte ich zurück und spielte neben Neo. Auch Ale kehrte zurück und bildete mit Nino zusammen unsere Flügel. Vidi war auf der Zehn und Altmeister Marco Eschler kehrte aus dem Ruhestand zurück. Er spielte bereits im Spiel gegen Embrach in der Sturmspitze. Besten Dank für deinen Einsatz! Unsere Personalsorgen bestehen weiter, so hatten wir mit Liam und Tom nur zwei Ersatzspieler.

Wir waren bereit und starteten vehement ins Spiel. Wir setzten Oberglatt gleich unter Druck und kamen bereits in den ersten Minuten zu einer guten Chance. Marcos Volley flog aber doch deutlich am Tor vorbei. Wir liessen Oberglatt hinten rausspielen und warteten auf den richtigen Moment, um Druck zu machen. Das gelang uns gut und wir kamen immer wieder zu guten Balleroberungen. Die Angriffe wurden aber nicht gut zu Ende gespielt. Das Spiel neutralisierte sich zunehmend. Wir versuchten ebenfalls hinten rauszuspielen. Nino bot sich immer wieder stark an und zog in die Mitte. Michi konnte ihn mehrfach anspielen. Ninos Verteidiger war jedoch bereit und Nino konnte nur wieder zurück auf Michi spielen. Oberglatt wurde immer wieder mit langen Bällen gefährlich. Aus der Defensive wurde auf den Mittelstürmer gechipt, welcher gekonnt prallen lies. Die Offensivspieler bewegten sich wirklich gut und spielten sehr direkt in die Tiefe. Wir mussten bei zwei, drei Szenen auch ein wenig Glück in Anspruch nehmen. Lino reagierte oft stark und kam gut aus dem Tor und fing die Steilpässe ab. Einmal rettete uns die Latte. In der 27 Spielminute erneut ein Steilpass aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle. Der Flügel spielte in die Mitte, wo der Stürmer nur noch einschieben musste. Wir lagen nach einem gut herausgespielten Treffer 0:1 zurück. In dieser Saison haben wir oft gut auf Rückschläge reagiert. So auch an diesem warmen Sonntag. Wir spielten nach dem Gegentreffer wieder zielstrebiger nach vorne. Ale tankte sich nun mehrfach gut durch. So holte er in der 32 Spielminute auch einen Elfmeter raus. Der Torwart von Oberglatt kam zu spät und mähte Ale um. Den Elfmeter verwandelte ich zum Ausgleich. Der Ausgleich gab uns weiter Aufwind und wir waren nun die bessere Mannschaft. In der 39 Minute war es Ale, der einen zu schwachen Rückpass abfing, sich im anschliessenden Zweikampf stark behauptete und das 2:1 schoss. So gingen wir nach einer soliden Leistung mit einer Führung in die Pause.

 

Wir waren zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig schläfrig. Oberglatt versuchte dies auszunutzen und kam auch zu ein paar guten Abschlüssen. Unsere Unkonzentriertheit wurde glücklicherweise nicht bestraft. Nach turbulenten 10 Minuten beruhigte sich das Spielgeschehen. Oberglatt versuchte offensiv Akzente zu setzen und wir konzentrierten uns auf die Defensive. Wir liessen nun nicht mehr viel zu. Gegen vorne ging aber auch nicht viel. In der 60 Minute wurde Marco durch Tom ersetzt. Oberglatt stellte bald auf eine Dreierabwehr um und wollte so mehr Druck in der Offensive erzeugen. Wir hatten nun mehr Platz für Konter. Die Ansätze waren auch da aber nichts Konkretes. In der 77 Spielminute wurde Liam für Neo eingewechselt. Mark ruckte dabei in die Innenverteidigung und Liam auf die Aussenbahn. Michi schob eins nach vorne neben mich. Ab der 75 Spielminute spielte sich das Geschehen mehrheitlich in der Hälfte von Oberglatt ab. Wir konnten das Spieldiktat wieder übernehmen, hatten ein paar Eckbälle und ein paar Halbchancen. Genau in diesem Moment, als wir das Spiel unter Kontrolle hatten, wurde uns ein langer Ball zum Verhängnis. Ein Einwurf wurde schnell ausgeführt (der Balljunge warf dem Einwerfenden den Ball schnell zu und wir waren noch nicht sortiert), gefolgt von einem langen Ball hinter die Abwehr. Lino und der Stürmer von Oberglatt sprinteten dem Ball entgegen. Leider war der Stürmer einen Schritt schneller und spitzelte den Ball an Lino vorbei. Der Ball rollte in Richtung Tor. Mark versuchte den Ball noch zu klären, hatte dabei ein Gegner im Rücken. Der Ball war aber zu schnell und Mark konnte den Ball nur noch ins eigene Tor und nicht am Pfosten vorbei schiessen. Der Ausgleich von Oberglatt war somit in der 86 Spielminute Tatsache. Oberglatt versuchte gleich nachzulegen und kam direkt nach dem Treffer erneut gefährlich vors Tor. Wir mussten kurz die Köpfe schütteln und fanden dann wieder den Tritt. Ich kam in der Nachspielzeit nochmals aus aussichtsreicher Position zum Abschluss - verzog aber deutlich. Das Spiel war kurz darauf vorbei. Ein gerechtes Unentschieden, welches dennoch sehr schmerzt. Ein solch später Ausgleich tut natürlich weh. Dennoch ist es einen Schritt nach vorne. Nach drei Niederlagen konnten wir endlich wieder einen Punkt mit nach Hause nehmen.

 

Die Hälfte der Vorrunde ist vorbei und mit 7 Punkten aus 6 Spielen stehen wir auf dem 8. Tabellenrang. In den verbleibenden fünf Spielen ist weiterhin viel möglich. Step by step gehen wir unseren gemeinsamen Weg. Der nächste Step ist zweimal gut trainieren und dann folgt ein Heimspiel gegen den FC Räterschen. Am Samstag, 14. Oktober 2023 um 18.00 Uhr ist auf der Huebwis anpfiff. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Für Nidi 1

 

 

Cedi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0