Spielbericht FC Glattfelden vs FC Nidi

Spielbericht FC Glattfelden vs FC Nidi

 

Am späten Sonntagnachmittag um 15.15 Uhr war auf einem holprigen Rasen Anpfiff zur 4. Runde. Beide Teams sind mit 6 Punkten aus den ersten drei Spielen gut in die neue Saison gestartet. Weitere drei Punkte sind demnach für beide Teams wichtig, um an der Spitze dran zu bleiben. Wir starteten leicht verändert in die Partie. Manu war wie gewohnt im Tor. Die Innenverteidigung bildeten heute Mark Eppi und meine Wenigkeit (Cedi). Liam und Cyrill waren die beiden Aussenverteidiger. Michi und Timi spielten im Zentrum und auf den Flügeln starteten Nino und Ale. Vidi spielte als Zehner hinter unserer Sturmspitze Math.

 

Wir starteten gut ins Spiel und setzten Glattfelden sogleich unter Druck. Glattfelden spielte hinten raus und wurde von uns sofort gepresst. Wir erzwungen mehrere Fehler des Gegners und gingen in der 5. Spielminute bereits in Führung. Ale eroberte den Ball, setzte sich gekonnt durch und spielte in die Mitte zu Vidi. Vidi nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich um den Verteidiger und schloss souverän ab. Ein schön herausgespieltes Tor. In der 9. Minute dann bereits der Ausgleich. Wir liefen in einen Konter und verteidigten nicht gut. Manu wehrte den Ball zuerst ab und der Ball blieb irgendwie zwischen seinen Beinen liegen. Glattfelden stocherte nach und traf zum 1:1. Wir spielten nach dem Gegentreffer weiter nach vorne. Vor allem Ale bekamen sie nicht in den Griff. Er zog Mal für Mal an Freund und Gegner vorbei und kreierte gute Chancen. Leider wurden unsere Abschlüsse entweder von einem Glattfeldner Bein geblockt oder der Ball ging knapp am Tor vorbei. Weiteres Pech hatten wir, als Ale bei einem Schuss von einem Gegner am Fuss getroffen wurde und er sich in der 28. Minute mit blauen Zähen auswechseln lassen musste. Wie schlimm die Verletzung ist, wissen wir noch nicht. Sehr bitter bei unserem bereits knappen Kader. Tom kam für Ale. Das Spiel flachte gegen Ende der ersten Halbzeit deutlich ab. Hinten standen wir souverän aber gegen vorne wurden wir je länger desto harmloser. In der 42. Minute wurde Math bei einem Dribbling regelwidrig zu Fall gebracht. Elfmeter für uns. Vidi nahm selbstsicher den Ball, verschoss aber leider. Der verschossene Elfmeter gab uns nochmals Aufwind und wir drückten kurz vor der Pause auf den Führungstreffer. In der 44. Spielminute spielte ich einen langen Ball in den Strafraum, wo ein Verteidiger von Glattfelden den Ball nicht richtig traf und so ein Eigentor erzielte. So gingen wir mit einer verdienten Führung in die Pause.

 

Glattfelden startete Druckvoll in die zweite Halbzeit. Wir wirkten verunsichert und wenig spritzig zu Beginn. Praktisch alle Zweikämpfe gingen verloren. Sehr komisch, da es keinen Grund gab, verunsichert zu sein. Der Ausgleich in der 51. Spielminute war die Folge dieses schlechten Starts. Bitter ist dabei, dass der Schiri ein klares Offside nicht ahndete. Das 2:2 weckte uns zwar ein wenig auf und wir kamen wieder besser ins Spiel. So richtig gut wurde es aber nicht. Es war zu diesem Zeitpunkt kein gutes Fussballspiel von beiden Seiten. Hinten hatten wir aber die Kontrolle zurückgewonnen und konnten Glattfelden vom Tor fernhalten. Lio ersetzte in der 68. Spielminute den bemühten Vidi. Wir wurden zu dieser Phase auch wieder ein wenig konkreter im Spiel nach vorne. In der 77. Spielminute dann der erneute Führungstreffer. Math setzte sich im Eins-Eins super durch und erzielte den wichtigen Führungstreffer. Jetzt wollten wir die Führung endgültig halten und wir waren wieder bissiger in den Zweikämpfen. Leider schenkte der Schiri zwei Minuten später Glattfelden einen Elfmeter. Nach einem Fehlpass von mir, liefen wir in einen Konter. Der Steilpass konnte Manu gerade noch vor dem Glattfeldner Stürmer abwehren. Der Stürmer fiel danach über seinen Arm. Die ganze Szene spielte sich rechts vom Tor, direkt vor der Grundlinie ab. Der Schiri pfiff fälschlicherweise auf Elfmeter, obwohl Manu ganz klar den Ball spielte. Der gefoulte Stürmer erzielte danach souverän das 3:3. Schade, so kippte plötzlich das Momentum, welches bei uns lag, auf Glattfeldner-Seite. Das Spiel war nun völlig wild und es konnte alles passieren. In der 85. Spielminute traf Glattfelden zum vielumjubelten 4:3. Ein schön herausgespielter Treffer. Wir liessen den Mittelfeldspieler aus dem Halbfeld flanken und ich stand zu weit weg vom Stürmer. So nickte er wuchtig ein. Das Spiel wurde nun zum Albtraum. Kramer kam für Michi und ich ging ins Mittelfeld. Wir warfen alles nach vorne aber ohne Plan. Die Bälle wurden von uns hoch und weit in die Glattfeldner Zone gespielt und sie kamen alle direkt wieder genauso hoch zurück. Wir kamen zu keiner nennenswerten Chance mehr bis in der Nachspielzeit. Dort war nochmals Tohuwabohu angesagt. Zuerst wurde Math vom eigenen Spieler abgeschossen. Der Ball flog ihm unglücklicherweise direkt ins Gesicht. Er wurde draussen mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und mit Nasenbluten behandelt. Das Spiel dauerte nur noch wenige Momente. Wir kamen nochmals zu einer Aktion vor dem Strafraum. Nino hatte den Ball und lief auf die Verteidigung zu. Ich wollte ihm den Weg freimachen und wurde von hinten um gegrätscht. Mein rechter Fuss war leidtragender und knickte weg. Persönliche Diagnose ohne Fachwissen: Überdehnung der Bänder. Wenigstens gab es noch einen Freistoss direkt vor dem Strafraum. Lio schoss ins obere linke Eck, jedoch parierte der Torwart stark und das Spiel war zu Ende.

 

 

Eine sehr, sehr teure Niederlage. Einerseits sind drei Punkte weg, die wir definitiv mit nachhause hätten nehmen müssen, andererseits sind drei Spieler nach diesem Spiel verletzt. Wie stark die Verletzungen sind, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Nun sind Leader gefragt. Spieler, die Verantwortung übernehmen. Als Mannschaft müssen wir nun zusammenrücken und jeder muss alles geben, was er hat. Nur so können wir die nächsten Spiele bestehen und zurück auf die Siegesstrasse finden. Nach 4 Spielen stehen wir mit 6 Punkten im hinteren Mittelfeld. Am nächsten Sonntag, 1. Oktober um 13.00 Uhr haben wir die Gelegenheit, den Spiess wieder umzudrehen! Neuer Monat, neues Glück!

 

Wir sind auf eure Unterstützung beim Heimspiel gegen den FC Embrach angewiesen!

 

Für Nidi 1

 

 

Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0