Spielbericht FC Nidi - SV Rümlang

Am vergangenen Sonntagmittag empfingen wir zuhause auf der heimischen Huebwis vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern den Aufstiegsfavoriten der 3. Liga Gruppe 4 - den SV Rümlang. Doch auch wir durften mit genügend Selbstvertrauen antreten, schliesslich haben wir die letzten fünf Spiele allesamt gewonnen und standen mit zwei Siegen aus zwei Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz (hinter dem heutigen Gegner Rümlang). Das Topspiel war also bei Sonnenschein und 30 Grad Hitze angesagt. Und hitzig sollte es auch auf dem Spielfeld werden, soviel vorneweg.

 

Wir starteten mit Manu im Tor, Cyrill, Kramer, Liam und meine Wenigkeit bildeten die Viererkette, im Zentrum spielten Cedi, Timi und Neo, auf den Flügeln starteten Ale und Tom, Math agierte als alleinige Sturmspitze.

 

Wir hatten einen klaren Spielplan: Hinten durfte Rümlang den Ball herumschieben und spielen, sollten die Rümlanger jedoch die Mittellinie überqueren, wollten wir sogleich konsequent Druck machen.

Uns gelang dieses Vorhaben zu Beginn recht gut. So kamen wir schon früh im Spiel zu einigen Torannäherungen. Die Mannschaft merkte, dass der Plan funktionierte und unser Selbstvertrauen stieg.

Dann jedoch der Schock in der 15. Minute: Nach einem hohen Ball über unsere Viererkette konnten wir den Ball nur ungenügend klären. Die Nummer 23 schnappte sich den Ball und lupfte diesen an Manu vorbei zum 0-1.

Drei Minuten später spielten wir dann leider erneut einen Fehlpass in die Füsse des Gegners, welcher den Ball gekonnt aus 25 Meter über Manu ins Tor lupfte. Und nun stand es plötzlich 0-2, noch bevor überhaupt 20 Minuten gespielt waren. Rümlang bestrafte unsere zwei Fehler eiskalt und nutzte gleich ihre ersten zwei Chancen, um in Führung zu gehen.

Wir versuchten, uns davon nicht entmutigen zu lassen und spielten weiter unser Spiel, in welchem wir seit Beginn mindestens auf Augenhöhe des Gegners auftraten, wenn nicht sogar besser spielten. Und so kam es, dass Ale in der 42. Minute nach einer super Ballstafette allein vor dem Torwart der Rümlanger auftauchen konnte und gekonnt zum Anschlusstreffer einschob. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.

 

In der Halbzeit peitschte uns Trainer Heinz Barmettler noch einmal gewaltig an. Es war der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass es in diesem Spiel sicherlich noch etwas zu holen gibt.

 

Nach dem kalten Pausentee starteten wir mit derselben Elf wie noch in Halbzeit Eins sehr gut in die zweite Halbzeit. Wir liessen dem Gegner kaum Räume zum Spielen und versuchten, hin und wieder Nadelstiche zu setzen. Der Gegner kam während dieser Phase zu keiner Tormöglichkeit, während wir immer wieder mehr oder weniger gefährlich vor dem Tor auftauchten und auf das Tor schiessen konnten. Dann die Erlösung: Tom setzte sich in der 56. Minute sich auf der rechten Seite stark durch und köpfte den Ball vor den Fünferraum, wo Math angesprungen kam und den Ball unter die Latte zum 2-2 Ausgleichstreffer hämmerte. Er belohnte sich damit für seine gute Leistung an diesem Nachmittag.

Voller Euphorie wollten wir schliesslich den Schwung mitnehmen und versuchten, sogleich in Führung zu gehen, doch es sollte anders kommen: Rümlang erzielte eine Minute nach dem Ausgleich von Math, nach einer starken Kombination, den erneuten Führungstreffer. Unglücklich dabei, dass der Ball vor Manu auf dem trockenen Rasen auf einem kleinen Hügelchen im Torwartraum aufsetzte und dadurch über seine Hände sprang. Rümlang nutze an diesem Nachmittag ihre Chancen und bestrafte uns eiskalt für unsere Fehler.

Nach dem 2-3 wurde das Spiel immer hitziger. Wir kamen über Timon noch zu einer guten Chance, liessen uns jedoch von kleinen Auseinandersetzungen mit den gegnerischen Spielern ablenken. Der Schiedsrichter hatte in dieser Phase das Spiel nicht mehr so gut im Griff. Jeder Entscheid wurde kommentiert und angeprangert, es gab mehrere Rudelbildungen. Die Rümlanger machten es zu dieser Phase geschickt und liessen uns mit kleinen Sticheleien und Provokationen von unserem Spiel abkommen. Nach einer sehr kurzen Nachspielzeit von lediglich drei Minuten pfiff der Schiedsrichter schlussendlich das Spiel ab und wir mussten uns mit dem Schlussresultat von 2-3 zuhause geschlagen geben.

Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir uns für diese solide Leistung nicht belohnen und für uns schlussendlich keine Punkte herausspringen konnten. Dennoch können wir stolz auf uns, unsere Reaktion auf das 0-2 und unseren Fortschritt generell sein. Einige Spieler haben ein wirklich gutes Spiel gezeigt und den individuellen, wie auch den kollektiven Fortschritt dieser Mannschaft auf dem Platz verkörpert.

 

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen der Zuschauerinnen und Zuschauern und hoffen, Euch bald wieder neben dem Spielfeldrand, ob auf der Huebwis oder auswärts, sehen zu dürfen.

 

Nun steht eine weitere, mit Fussball vollgepackte Woche, an:

Am Mittwochabend, dem 13. September, um 20:00 Uhr, spielen wir auswärts im Cup gegen den Drittligisten aus Beringen. Wir würden uns freuen, wenn auch da einige Fans die etwas längere Reise auf sich nehmen würden, um uns in dieser zweiten Cuprunde zu unterstützen.

Des Weiteren messen wir uns am kommenden Samstag, 16. September, um 16:00 Uhr, gegen den Zweitligisten FC Blue Stars ZH in einem Testspiel. Anschliessend findet dann auch das Losspiel statt, für welches man sich gerne auch auf unserer Mannschaftsseite eintragen und damit etwas dem Verein beisteuern kann.

Bis bald.

Für Nidi 1,

 

Michi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0