Spielbericht FC Glattfelden vs FC Nidi

Spielbericht FC Glattfelden vs FC Nidi

 

Bevor ich mit dem Spiel gegen Glattfelden beginne, bin ich euch noch etwas schuldig.

Am 11. Juni hätte eigentlich das letzte Liga-Heimspiel, gegen den FC Glattal-Dübendorf stattfinden sollen. Doch der Gegner konnte nicht genug Spieler mobilisieren, so gewannen wir dieses Spiel Forfait 3-0. Einfache drei Punkte könnte man sagen, doch das war Nebensache, wir wollten für unsere Trainer spielen. Deshalb suchten wir sehr kurzfristig nach einem Testspiel Gegner, welchen wir in der Form von den Youth League A-Junioren des FC Würenlingen fanden. Wir spielten eine gute Partie und gewannen gegen teilweise nervöse Würenlinger mit einem Stängeli. Marco und Cedi schnürten je einen Dreierpack, Toni zeigte seine Stürmerqualitäten und Sven bewies uns ein letztes Mal das er den besten ‚Linken’ im ganzen Amateur Fussball hat mit einem herrlichen Freistoss. Sportlich lieferten wir also ab und auch neben dem Platz war es ein gelungener Tag. Das Beizli lief auf Hochtouren, die Frauen und das ‚Zwei‘ gewannen ebenfalls ihre Partien, alles passte. Danke an Alle die vorbeikamen!

 

Nun zum letzten Spiel der Saison 2022/23. Um 8:45 fanden wir uns im nahen Glattfelden ein. Wir wollten Platz 5 verteidigen und auch das allerletzte Spiel unter Toni, Sven und Patrick gewinnen. Sven und Patrick weilten in Ibiza und waren nicht anwesend, dennoch war das Ziel klar. Alejandro Linares unterstützte Toni an der Seitenlinie, langjähriger Spieler unseres Fanionteams und seit seiner Fussverletzung ambitionierter Juniorentrainer. Am Tag zuvor feierte er den Aufstieg mit den B-Junioren in die Promotion, nächste Saison wird er die A-Junioren coachen und am Sonntag gab er sein Debüt als Trainer einer Herren Mannschaft.

 

Wir starteten im gewohnten System mit Manu im Tor. Michi, Thomi, Kramer und Cyrill stellten die Viererkette. Beeindruckendes nebenbei: Manu und Cyrill sind unsere absolute Dauerbrenner der Saison. Sie spielten jede Minute, Chapeau! Auf den Aussen liefen Nino und Ale auf, im Zentrum Capitano Cedi und Kaya an seiner Dernière. Im Sturm spielte Gino und Marra.

 

Seit geraumer Zeit hat uns Kaya informiert, dass er uns im Sommer verlassen wird. Er spielt sein Leben lang für Nidi. Dieser Abgang schmerzt natürlich. Seit drei Jahren lebt er nun in Uster und nimmt 2-3 mal in der Woche, die rund 40 minütige Fahrt Uster - Niederweningen auf sich. Kaum jemand hätte, das wohl so lange gemacht und verdeutlicht nur noch mehr, wie viel ihm dieser Verein und die Menschen darin bedeuten. Dass er sich nun einen Verein in seiner Nähe gesucht hat, ist absolut verständlich. Dennoch, unser Team verliert einen Klassespieler mit viel Erfahrung und den noch besseren Menschen. Leider erlebte ich nur die letzten beiden Jahre von seiner langen Karriere, in dieser Zeit entwickelte sich aber ein super Verhältnis und ich schätzte ihn, hier spreche ich wohl für alle, extrem. Kaya empfing jeden Junior oder Externen mit offenen Armen und sorgte stets für eine gute Stimmung. Wir werden unseren Kayuzz definitiv vermissen, jemanden wie ihn möchte man einfach im Team haben. Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute!

 

Zurück zum Spiel. Wir hatten Mühe in die Partie zu finden. Viele Unsicherheiten schlichen sich ein, besonders in der Hintermannschaft. Wir konnten den Ball nicht wie gewünscht laufen lassen. Glattfelden stand hoch und setzte uns unter Druck. Trotzdem tauchten sie praktisch nie gefährlich vor Manu auf, als Mannschaft konnten wir die Situation stets entschärfen. Bei einem Standard aus dem Halbfeld entkam uns dann aber der Glattfeldner Angreifer und nickte den Ball in die lange Ecke.

Dieser Gegentreffer rüttelte uns wach und wir konnten uns steigern. Vermehrt wurden wir über Ale und Nino gefährlich, leider fehlte meist die letzte Präzision um den Angriff sauber abzuschliessen. Einmal hämmerte Cedi den Ball, nach herrlicher Vorarbeit von Ale, wuchtig an den Querbalken. Ansonsten wurden wir höchsten per Eckball gefährlich.

Kurz vor der Pause hatten wir dann auch noch das Glück des Tüchtigen. Nach einem schön vorgetragenem Angriff blockte ein Spieler von Glattfelden einen Schuss von seinem Stürmer praktisch auf der Linie.

 

In der Pause waren wir zwar leicht frustriert, da es für Manu praktisch nichts zu halten gab und wir dennoch mit 0-1 zurücklagen. Wir wussten aber auch, wo wir den Hebel ansetzten mussten und waren zuversichtlich das Spiel noch zu drehen. Toni und Alejandro tätigten drei wichtige Wechsel. Vidi kam in den Sturm für Marra, sein Comeback nach langer Verletzungspause. Sandro für Michi auf die Position des Linksverteidiger. Timon ersetzte mich wobei Kaya in die IV zurückschob und Timon in der Mitte wirbeln konnte.

 

Diese Wechsel brachten die erhoffte Veränderung. Vidi strotzte nur so von Spielwitz, Sandro spielte sehr souverän und Timon fightete um jeden Ball. Es war eine andere Partie und wir waren nun Spiel bestimmend. Nach einer zu weit geratenen Ecke setzte Timon zum Seitfallzieher an, legte dabei den Ball zu Cedi, welcher ihn per Volley in die Maschen zwirbelte. Ein Sonntagsschuss, der uns aber bei unserem Capitano keineswegs überrascht. Gleichzeitig Saisontreffer Nummer 10, Gratulation!

Wenig später kam Vidi wieder zu einer Ecke und zielte rotzfrech direkt aufs Tor, der Torhüter konnten den Ball nicht mehr von seiner Flugbahn abbringen und so bejubelten wir alle gemeinsam den Turnaround. Mittlerweile war auch Math nach vier Wochen Amerika auf den Platz gekommen und liess den Glattfeldener keine Ruhe mehr. Gemeinsam mit Ale setzten sie sich vermehrt über die rechte Flanke durch.

Nach einer herrlichen Hereingabe kam Vidi frei zum Kopfball, ein guter Abschluss wurde von einer noch besseren Parade gehalten und so stand es weiterhin 2-1. Glattfelden hatte noch einen Hochkaräter, für einmal standen wir nicht ganz sauber geordnet und prompt kam ihre Nummer 10 frei an der Strafraumgrenze zum Abschluss, er traf zum Glück nur die Latte.

Wir drückten weiter auf das 3-1, wir wollten nicht noch einmal dasselbe wie in Pfäffikon erleben. Nach einem Angriff kam es im Strafraum des Gegners zum Hands. Uneigennützig schenkte Cedi den Strafstoss Kaya und dieser verwertete den Penalty gekonnt mit einem strammen Schuss in die Ecke. Danach wurde Kaya ausgewechselt und somit gelang ihm mit seinem letzten Kontakt als Spieler bei Niederweningen ein Tor. Eine schönes Ende, einer schönen Geschichte. Das Spiel war kurz darauf vorbei.

 

Nun beenden wir die Saison auf Rang 5. Zu Beginn der Saison wären wir damit kaum zufrieden gewesen. Nach der desolaten Hinrunde können wir aber stolz auf eine äusserst solide Rückrunde sein. Was bleibt also von der Saison?

Unzählige schöne Momente die alle Tiefpunkte überstrahlen. Einen noch besseren Zusammenhalt im Team und kein Abschied, sondern ein "Auf Wiedersehen" mit unserem Trainertrio. Cedi und Manu haben bereits alles dazu gesagt, was man sagen kann. Sie haben unglaublich viel geleistet und verdienen grössten Respekt. Jeder Spieler hat seine eigene Geschichte mit ihnen und wenn ich an meine denke, kann ich mich nur bedanken für die letzten zwei Jahre. Ich werde mich immer freuen, wenn ich sie wiedersehe und das sagt alles.

 

Nun noch ein kleiner Ausblick. Am Freitag und Samstag findet das traditionelle Grümpi statt, kommt vorbei und feiert mit uns! Wir würden uns sehr freuen. Ansonsten sieht man sich bestimmt zum Beginn der neuen Saison. Mit einem neuen Coach an der Seitenlinie und mit einigen Ambitionen. Vielen Dank für die Unterstützung während der gesamten Saison.

 

Für Nidi 1

 

 

Kramer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0