Spielbericht FC Pfäffikon 2 vs FC Nidi

Spielbericht FC Pfäffikon II vs FC Nidi

 

Am Sonntag, 4. Juni 2023 reisten wir bei bestem Wetter den weiten Weg nach Pfäffikon. Nach einer Woche Pfingstpause wollten wir nach der Niederlage gegen den FC Töss zurück zum Siegen finden. Mittlerweile ist uns auch bekannt, dass unser Trainertrio auf Ende Saison hin aufhören wird und sie sich eine Fussballpause gönnen werden. Bevor sie die absolut verdiente Pause antreten, fordern sie von uns noch 9 Punkte aus den restlichen drei Spielen. Der Abschluss soll demnach erfolgreich enden. Die Abstiegssorgen sind mittlerweile sehr klein, so konnten wir ohne grossen Druck aufspielen. Die zweite Mannschaft von Pfäffikon hatte da mehr Druck. Sie standen vor dem Spiel unter dem Strich und waren auf Punkte angewiesen.

 

Bei schöner Mittagshitze pfiff der Schiedsrichter die Partie um 13.00 Uhr an. Manu stand im Tor. In der Abwehr gab es zwei Änderungen. Kramer spielte anstelle von Thomi in der Innenverteidigung und Sven gab sein Comeback als Aussenverteidiger. Es war sein zweitletztes Spiel in seiner über 30-jährigen Fussballkarriere. Cyrill und Kaya komplettierten unsere Viererkette. Im Zentrum spielte Timon neben mir. Ale und Nino kamen über die Aussenbahn und im Sturm ergänzte Marra unsere Sturmspitze Marco. Auf der Bank sassen: Toni, Thomi, Gino, Michi sowie die beiden B-Junioren Sebi und Joni. Das Spiel startete fulminant. Ein weiter Ball von Sven wurde zur perfekten Vorlage für Marco, welcher den Ball über den Torwart lupfte. Der Ball flog leider aber auch über das Tor. Ein paar Minuten später eine heikle Szene im Strafraum von Pfäffikon. Nach einem Abschluss blockte ein Verteidiger den Ball, aus meiner Sicht klar, mit der Hand. Der Elfmeterpfiff blieb aus. Danach beruhigte sich das Geschehen. Pfäffikon überliess uns den Ball und schenkte uns viele Räume, welche wir noch nicht so richtig nutzen konnten. In der 18 Spielminute verloren wir den Ball und waren danach zu wenig konsequent in den Zweikämpfen. Pfäffikon lancierte so einen schönen Konter und traf zum vielumjubelten 1:0. Eine schöne Kombination brachte den Stürmer allein vor Manu, welcher cool blieb und einschob. Der Gegentreffer tat uns gut und wir konnten die Schlagzahl erhöhen. Nach 25 Minuten parierte der Torhüter einen guten Abschluss meinerseits. Der darauffolgende Eckball von mir landete auf dem Kopf von Kramer, welcher den Ausgleich erzielte. Was ein Startelf-Comeback nach der überstandenen RS. Nach dem Ausgleich waren wir weiter die bessere Mannschaft, wurden aber nicht wirklich gefährlich. Pfäffikon setzte immer wieder mit schnellem Umschaltspiel Nadelstiche. Ein solcher Konter führte beinahe zum 2:1. Nach einem Durcheinander und einer guten Parade von Manu, landete der Ball an der angelegten Hand von Sven. Auch hier kein Elfmeter. Dies war sicherlich auch ein heikler Entscheid. Sagen wir: Ausgeglichene Gerechtigkeit.

 

Wir kamen vehement aus der Kabine und erzielten in der 51 Spielminute den Führungstreffer zum 1:2. Ein langer Abschlag von Manu konnte Ale mit seinem Kopf am Gegenspieler vorbeispielen. Dass Ale danach schneller als der Gegenspieler war, ist keine Überraschung. Er überlief ihn, spielte scharf und halbhoch in die Mitte, wo ich heranlief und den Ball mit einer Direktabnahme ins Tor hämmerte. Ein schön herausgespieltes Tor, wie wir es diese Saison schon mehrere Male gezeigt haben. Leider liessen wir nach dem Führungstreffer nach und spielten zu leger. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr richtig geführt und viele kleine Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein. Es war zu spüren, dass Pfäffikon den Sieg oder zumindest das Unentschieden wollte, es geling ihnen aber nach den Balleroberungen zu wenig. Ein paar Ansätze waren vorhanden aber nichts wirklich Bedrohliches. Unsere beiden B-Junioren wurden noch eingewechselt, was sicherlich erwähnenswert ist. Eine tolle Möglichkeit für junge Talente sich zu beweisen und ein wenig Aktivfussball-Luft zu schnuppern. Gratulation Sebi und Joni zu eurem Debut bei unserem Fanionteam. Das Spiel plätscherte vor sich hin und war ehrlichgesagt ein wenig langweilig. Kurz vor Schluss kam aber nochmals Hektik auf. Ale tankte sich super durch und stand allein vor dem Tor. Leider traf er den Ball nicht richtig und verpasste so die Entscheidung. Ein paar Minuten später wurden wir für unsere Nachlässigkeit verdientermassen bestraft. Pfäffikon kam nach einem langen Abschlag über die Seite, der Flügel setzte sich durch und spielte zum freistehenden Stürmer in die Mitte. Das 2:2 fiel in der 87 Spielminute und die Spannung war zurück. Wir versuchten nochmals darauf zu reagieren, was uns aber nicht gelang. So teilten wir die Punkte und werden das vorgegebene Ziel von drei Spielen, 9 Punkten nicht erreichen. Wenigstens reicht dieser Punkt zum definitiven «Nicht-Abstieg». Es ist nun also auch rechnerisch nicht mehr möglich.

 

Am nächsten Sonntag, 11. Juni 2023 um 10.00 Uhr empfangen wir den FC Glattal Dübendorf zum letzten Heimspiel der Saison 2022 / 2023. Es wird gleichzeitig das letzte Spiel von unserem Trainertrio sein, da diese im letzten Spiel abwesend sind. Wir möchten diesen Dreien einen würdevollen Abschluss schenken. Einerseits mit drei Punkten und andererseits mit euch liebe Fans! Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und auf einen wunderbaren Tag in der Nidi-Family.

Wir bedanken uns bereits jetzt für eure Unterstützung über die Saison hinweg und freuen uns auf den kommenden Abschluss der Saison.

Für Nidi 1

 

Cedi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0