Spielbericht FC Nidi - FC Töss

Spielbericht FC Nidi – FC Töss

Am Samstag, 20. Mai 2023 empfingen wir mit dem FC Töss den Leader unserer Gruppe. Das Hinspiel verloren wir klar mit 5:2. Unsere heutige Formkurve zeigt aber deutlich nach oben, so gingen wir mit drei Siegen in Serie in dieses schwierige Spiel. Seit mittlerweile sechs Spielen waren wir vor der Partie ungeschlagen und konnten uns mit starken Leistungen von den Abstiegsrängen entfernen. Mit einem Sieg können wir den Ligaerhalt auch rechnerisch klarmachen und uns nach vorne orientieren.

Unsere Verletztenliste wuchs in den letzten zwei Wochen wieder an. Mark (Quetschung) und Tom (Bruch) sind an der Rippe, Lio am Fussgelenk und Oli am Knie verletzt. Vidi ist nach wie vor an der Schulter verletzt. Dies führte dazu, dass wir das Spiel „nur“ mit 16 Spielern angingen und nicht wie gewohnt mit 18. Manu startete im Tor, Cyrill und Sandro bildeten unsere Aussenverteidiger. Thomi und Kaya spielten in der Innenverteidigung. Timon und ich versuchten im Zentrum unsere Kreise zu ziehen und unsere beiden Flügelzangen waren Nino und Ale. Im Sturm gingen Mara und Marco auf Torjagd. Auf der Bank sassen Ersatztorwart Antonio nummero uno Müller, der der gerade den Krieg beendet hat Fabian DJ Kramer, die beiden M’s Michael der konstante Stifter und Matthias der chaosstiftende Dürst. Neben ihnen nahmen unsere beiden Trainer Sven und Patrick Platz. Beide waren selbstverständlich auch auf der Spielerliste und waren auf einen Einsatz heiss. Die Aufmerksamkeit lenke ich bewusst auf unsere Ersatzspieler, da diese trotz teilweise wenigen Einsatzminuten eine sehr wichtige Rolle in dieser bis jetzt erfolgreichen Rückrunde spielen. Sie sind an den Spielen dabei, geben im Training alles und dennoch schaffen es jeweils nur elf Spieler in die Startformation. Die Einstellung dieser Jungs stimmt zu 100 % und sie helfen unserer Mannschaft enorm.

Nun zum Spiel. Töss hatte mehr Ballbesitz und war zu Beginn klar besser. Wir kamen aber immer besser ins Spiel und konnten unsere Akzente gegen vorne setzen. Leider gingen wir in einer Phase, in welcher wir die Spielkontrolle hatten, mit 0:1 in Rückstand. Ein langer Ball von Töss wurde uns zum Verhängnis. Manu kam aus dem Tor und wollte den Ball befreien. Unglücklicherweise traf er den Ball nicht richtig und der Ball rutschte ihm über den Rist. Der Flügelspieler von Töss nahm das Geschenk dankend an und erzielte den ersten Treffer des Spiels. Wir liessen uns nicht verunsichern und spielten ein ordentliches Spiel, ohne wirklich gefährlich zu werden. Töss war ein starker Gegner. Sie waren technisch versiert und gut organisiert. Grosschancen waren aber auch für Töss Mangelware. In der 38 Spielminute liessen wir einem Tössemer zu viel Raum. Er nutzte diesen und marschierte in grossen Schritten Richtung Manu. Aus gut 20 Meter zog er ab und hämmerte den Ball via Latte ins Tor. Ein sogenannter Sonntagsschuss. Mit dem 0:2 gingen wir in die Pause und waren uns einig, dass dies ein unnötiger Rückstand ist und wir definitiv mit Töss mithalten können. Wir hatten aber noch weiteres Pech. Thomi verspürte starke Schmerzen im Knie und musste kurz vor der Pause ausgewechselt werden. Kramer kam für ihn ins Spiel. Bei Ale zwickte es in der Leiste und er musste sich zur Pause auch auswechseln lassen. Math ersetzte ihn. Wir hoffen, dass sich alle Verletzten schnellstmöglich erholen und wünschen ihnen gute Besserung!

Wir starteten druckvoll in die zweite Halbzeit und konnten das Spieldiktat an uns reissen. In der 50 Minute hatten wir die bisher grösste Chance. Nino eroberte den Ball, dribbelte sich durch und schoss haarscharf am Pfosten vorbei. Eine tolle Aktion, welche leider nicht belohnt wurde. Es blieb aber lange die einzige Chance der zweiten Halbzeit. Wir hatten mehr Ballbesitz und viele Standards. Leider wurden wir aber nie richtig gefährlich. Das Spiel plätscherte vor sich hin und beide Mannschaften wechselten durch. Sven und Michi verstärkten die Offensive. Wir stellten auf eine Dreierabwehr um und wollten so nochmals alles versuchen. Töss hatte so mehr Räume und kam zu einigen Kontern. Die teilweise riesigen Chancen machte Manu mit seinen Paraden zunichte! Eine starke Reaktion auf seinen Patzer. Der Exploit auf unserer Seite blieb leider aus und wir verloren das erste Mal seit 6 Spielen wieder ein Spiel. Da die Mannschaften hinter uns alle ebenfalls einen Sieg verpassten, bleiben wir auf dem 6. Tabellenrang. Noch drei Spiele bleiben übrig – 9 Punkte sind unser Ziel! Jetzt gibt es eine Woche Pfingst-Pause und dann geht es mit einem Auswärtsspiel in Pfäffikon am Sonntag, 4. Juni 2023 um 13.00 Uhr weiter.

Wir bedanken uns bereits im Voraus für euer Erscheinen!

 

Für Nidi 1

 

 

Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0