Spielbericht FC Rafzerfeld - FC Nidi

Spielbericht FC Rafzerfeld – FC Niederweningen

Am Sonntag, 14. Mai 2023 stand das Rückrundenspiel gegen den FC Rafzerfeld an. Das Hinspiel hat auf beiden Seiten Spuren hinterlassen, was dazu führte, dass ordentlich Dampf in dieser 18. Runde der Saison 2022/2023 drin war. Wir reisten mit einem guten Flow aus fünf ungeschlagenen Spielen in Serie nach Rafz. Der FC Rafzerfeld konnte sich, nach einer schwierigen Startphase in der Rückrunde, mit einem Sieg beim Tabellenletzten rehabilitieren. Auf einem guten, aber tiefen Terrain war Abstiegskampf angesagt.

Die Startphase bestätigte auch, dass es ein Abstiegskampf war. Viele Fehler, viele Zweikämpfe und wenig Fussball war zu sehen. Rafzerfeld hatte ein wenig mehr vom Spiel und versuchte hinten rauszuspielen. Wir versuchten dies gar nicht erst und schlugen fast nur weite Bälle. Leider musste Lio nach einer Viertelstunde verletzt ausgewechselt werden. Er warf sich in einen Schuss und bekam dabei den Ball an den Fuss. Er hatte keine Spannung auf dem Fuss, was eine Überdehnung zur Folge hatte. Sehr bitter, hatte er sich doch erst beim Hinspiel gegen denselben Gegner (ohne gegnerische Einwirkung) die Bänder gerissen. Wir hoffen, dass es dieses Mal deutlich harmloser ist, und wünschen ihm gute Besserung! Es gab ansonsten in den ersten 20 Minuten nichts Nennenswertes, was mich dazu führt, die Aufstellung bekannt zu geben. Im Tor war Manu, in der Abwehr starteten wir ebenfalls gleich wie eine Woche zuvor: Cyrill und Mark aussen, Thomi und Kaya in der Innenverteidigung. Im Zentrum wurde auch keine Veränderung vorgenommen. Timon und Lio starteten dort, wobei ich nach der Verletzung von Lio an seiner Stelle spielte. Unsere Flügel waren heute Ale und Michi und im Sturm startete ich hängend und Marco ganz vorne. Nach der Auswechslung von Lio kam Mara als hängende Spitze zum Einsatz.

Das Spiel plätscherte vor sich hin, ohne dass etwas Spannendes geschah. Wir kamen nie vor das Tor, Rafzerfeld schon etwas mehr aber auch nicht wirklich gefährlich. Ich springe in die 27 Spielminute, als wir endlich einen sauberen Angriff auf die Reihe kriegten. Timon setzte sich stark durch und spielte Ale an, welcher den Ball am Aussenverteidiger vorbei spielte. Er überlief ihn, spielte scharf in die Mitte, wo Mara den Ball aufs Tor schiessen möchte. Er traf den Ball aber nicht richtig und der Ball landete via einem Rafzerfelder im eigenen Tor. Eine schmeichelhafte Führung für uns. Mit dieser Führung gingen wir in die Pause und uns allen war bewusst, dass unsere Leistung ungenügend war. Eine Reaktion in der zweiten Halbzeit war unser Ziel.

Die zweite Halbzeit startete deutlich attraktiver. Rafzerfeld wechselte gleich dreifach und diese Wechsel zahlten sich sogleich aus. Ein langer Ball wurde von uns unterschätzt und der Ball blieb im Spiel. Kaya kam zwar noch in den Zweikampf, verlor diesen jedoch. Der Stürmer von Rafzerfeld lief in Richtung Strafraum und spielte in den Rückraum, wo einer völlig freistand und den Ball schön ins weite Eck schoss. Ein Paukenschlag gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Aber bereits gegen Effretikon zeigten wir, dass wir auf Gegentore gut und postwendend reagieren können. Zwei Minuten später gingen wir mit der zweiten Chance dieses Spiels bereits wieder in Führung. Genau diese Effizienz fordern unsere Trainer! Ein langer Abschlag von Manu wird plötzlich zum Assist. Der Ball wird länger und länger, flog über die Abwehr und Marco zog aufs Tor. Ein Verteidiger war noch vor ihm. Er legte den Ball auf rechts und schloss ab. Der Verteidiger lenkte den Ball noch leicht, aber unhaltbar ins Tor ab. Marco erzielte sein 5. Saisontor, sein viertes in der Rückrunde. Die sofortige Reaktion war wichtig. In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter und hatten mehr vom Spiel. Wir kamen auch vermehrt zu gefährlichen Torchancen. Marco verzog kurze Zeit nach dem Führungstreffer aus guter Position und Timon scheiterte nach zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen zweimal am Torwart. Defensiv standen wir gut und liessen kaum etwas zu. Gegen Ende der Partie wurden die Zweikämpfe harter und die Emotionen kochten ein wenig über. Das Spiel war nun geprägt von vielen Nickeligkeiten. Gemotzt wurde viel und Entscheidungen vom Schiri wurden von beiden Seiten hinterfragt. Das Spiel wurde somit nur noch mehr aufgeheizt, was auch die eine oder andere gelbe Karte zur Folge hatte. Rafzerfeld kam zu zwei, drei Standards und die hohen Bälle kamen gefährlich auf unser Tor. Manu war aber der Herr der Lüfte. Nur einmal kam Rafzerfeld zu einer sehr gefährlichen Aktion. Der Ball rutschte irgendwie durch unsere Hintermannschaft durch. Zum Glück versprang dem Stürmer von Rafzerfeld ein wenig den Ball, sodass Manu ihn knapp vor dem Stürmer erreichen konnte. Das war brandgefährlich. In der 88 Spielminute dann die Erlösung. Der Torwart von Rafzerfeld fing einen langen Ball ab und befreite ihn genau in die Füsse von Timon. Timi blieb cool und schoss den Ball aus einer grossen Distanz ins leere Tor zum 1:3 ab. Das war ein sehr wichtiger Treffer und war auch gleichbedeutend mit dem Endstand. Mit der letzten Aktion des Spiels hätten wir sogar noch einen vierten Treffer schiessen müssen aber die Direktabnahme von Carlos, direkt vor dem Tor, flog über dem Zaun.

Der Jubel über den Sieg war gross! Da Glattfelden gleichzeitig Pfäffikon 2 bezwang, haben wir bei 4 verbleibenden Spielen, 9 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Rechnerisch ist es zwar noch nicht fix aber der Ligaerhalt haben wir mit diesen 3 Punkten so gut wie gesichert. Es war definitiv kein gutes Spiel von uns. Es war ein „Chnorz“ aber es spricht für uns, dass wir trotz einer weniger guten Leistung dennoch den Sieg holten! Das war eine kämpferische Mannschaftsleistung ohne spielerische Klasse aber im Abstiegskampf geht es halt nun um Punkte und nicht um schönen Fussball. Ein erfolgreiches Wochenende geht somit zu Ende und wir freuen uns auf die verbleibenden vier Spiele. Das nächste findet am Samstag, 20. Mai 2023 um 18.00 Uhr auf der heimischen Huebwis statt. Unser Gegner ist der Tabellenerste FC Töss.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen und versuchen auch in diesem Spiel eine ausgeglichene Bilanz aus Hin- und Rückspiel zu erreichen. Bis jetzt haben wir nämlich gegen alle Gegner eine mindestens ausgeglichene Bilanz (auf eine Niederlage im Hinspiel folgte im Rückspiel immer einen Sieg). Gegen Töss bedeutet das nur eines: Heimsieg!

Für Nidi 1

 

Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0