Spielbericht FC Nidi - FC Räterschen

Am Samstag, 06. Mai 2023 empfingen wir zuhause auf der Huebwiis die formstarke erste Mannschaft aus Räterschen. Unsere Gegner konnten mit viel Selbstvertrauen anreisen, nicht umsonst waren sie in den ersten fünf Runden der Rückrunde ungeschlagen. Die Bilanz von Räterschen liess sich mit 13 von 15 möglichen Punkten aus der Rückrunde durchaus sehen. Einzig und allein gegen den erstplatzierten FC Töss spielte die Mannschaft von Trainerduo Raphael Reinhard und Renato Wiesendanger zu Beginn der Rückrunde unentschieden.

Für uns stand viel auf dem Spiel: Wir wussten, dass wir mit einem Sieg tabellarisch bis auf einen Punkt an Räterschen rankommen und uns damit ein wenig von den Abstiegsplätzen loslösen konnten. Und auch wir konnten nach dem Sieg gegen den zweitplatzierten FC Effretikon am letzten Wochenende und dem Wissen, dass wir seit fünf Spielen ungeschlagen sind, mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen. Die etwas schlechtere Nachricht: Captain Cedric Spielmann zog sich am Tag zuvor im Wiederholungskurs seines Trainerdiploms eine leichte Verletzung am Fussgelenk zu und war deswegen nicht genug fit, um mit uns dieses wegweisende Spiel zu bestreiten. Er unterstützte uns jedoch tatkräftig neben dem Feld und tickerte auf Fupa (https://www.fupa.net/team/fc-niederweningen-m1-2022-23). Das Ziel war klar: die nächsten drei Punkte sollen geholt werden, um auch gegen den FC Räterschen, gegen welchen wir im Hinspiel mit 3-1 verloren haben, keine Negativbilanz in der Saison 22/23 aufzuweisen.

Manu heizte das Team in der Garderobe mit einer motivierenden Ansprache an. Man merkte, dass wir alle heiss auf dieses Duell waren. Und so starteten wir – wie gewohnt mit Manu im Tor, mit Cyrill, Thomi, Kaya und Mark in der Abwehr, mit Nino, Lio, Timon und dem frisch aus dem WK zurückgekehrten Ale im Mittelfeld und mit Marco und mir im Sturm – in das sechste Meisterschaftsspiel der Rückrunde.

Der Start in dieses Spiel ist uns sehr geglückt. Bereits in der ersten Minute kann Nino dem gegnerischen Aussenverteidiger den Ball abluchsen, scheitert dann aber leider am gegnerischen Torwart. Dies sollte der Startschuss in eine (aus unserer Sicht) fast perfekte erste Halbzeit sein. Wir stehen wie gewohnt defensiv etwas tiefer und lassen den Ball kontrolliert und ruhig hinten laufen. Hin und wieder versuchen wir, mit einem langen Ball auf unsere schnellen Flügelspieler Nadelstiche zu setzen. Und so kommt es, dass Timon in der neunten Minute geschickt links in den Strafraum dribbelt. Er legt mir den Ball ab, welchen ich sogleich an den Pfosten schiesse. Der Innenverteidiger von Räterschen kann anschliessend jedoch nur ungenügend klären, sodass der Ball wieder bei mir landet. Ich schiesse den Ball per Direktabnahme wuchtig ins Tor zum 1-0 für uns. Für mich ein besonderer Treffer – mein erster überhaupt in einem Meisterschaftsspiel für die erste Mannschaft und das sogleich bei meinem Startelfdebüt.

Anschliessend spielen wir weiterhin sehr fokussiert und konzentriert weiter. Die gegnerische Abwehr hat vor allem mit unseren schnellen Flügelspielern Mühe. Die nächste Grosschance für uns lässt nicht lange auf sich warten: Nino tankt sich auf der Seite durch und legt ab auf Lio, welcher den Ball auf das Tor bringt. Der gegnerische Torwart reagiert jedoch schnell und kann den Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeilenken. Einige Minuten später klärt Kaya den Ball auf Höhe der Mittellinie. Der Befreiungsschlag wird länger und länger und senkt sich gefährlich in Richtung Tor von Räterschen. Auch hier pariert der gegnerische Torwart erneut stark und lenkt den Ball über die Latte. Die anschliessende Ecke tritt Lio scharf auf den zweiten Pfosten, wo Thomi den Ball per Kopf in den Fünfmeterraum spielt. Dort steht Routinier Marco in gewohnter Stürmermanier bereit und haut den Ball kompromisslos unter die Latte zum 2-0 für uns. Er erzielt damit sein viertes Saisontor, bereits sein drittes in der Rückrunde.

Die erste Mannschaft von Nidi befand sich nun wie im Rausch. Die Fans auf den Rängen, die an diesem Samstagabend sehr zahlreich erschienen sind, unterstützten die Mannschaft tatkräftig. Gleich nach dem erneuten Anpfiff der Räterscher kann Timon den Ball im Zentrum erobern und schickt daraufhin Marco mit einem Steilpass in die Tiefe, welcher nur knapp am Torwart scheitert. Einige Sekunden später kommt Ale mit seinem Tempo über die Seite und spielt den Ball zur Mitte, wo Marco nur um Haaresbreite den Ball verfehlt. Kurz darauf scheitert Timon am gegnerischen Torwart, worauf Marco erneut nicht mehr richtig an den Ball kommt und ihn deshalb nur schwach trifft. Der gegnerische Torwart erreicht den Ball jedoch noch knapp. Und dann, nachdem sich all die Ereignisse in Kürze überschlagen haben, fällt das – in dieser Phase überfällige – 3-0: Timon verlangt den Ball nach einem Einwurf, geht ins Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Verteidiger, tunnelt diesen und spielt anschliessend den Ball auf mich zur Mitte. Ich will schiessen, höre aber hinter mir den wild rufenden Lio: «Lass ihn, lass ihn!» Ich lasse folglich den Ball durch, Lio zieht ab und trifft zu seinem dritten Saisontor.

Die Fans jubeln, Heimspieler und die eigene Bank sind euphorisiert und der FC Räterschen demoralisiert – dachten wir zumindest. Es kam, wie es kommen musste: Die Jungs aus Räterschen stellen ihre Qualität unter Beweis und schliessen einen schnellen, stark herausgespielten Konter in der 40. Minute zum 3-1 ab. Der Schiedsrichter pfeift einige Minuten später zur Halbzeit und beide Mannschaften gehen in die Kabine.

In der Pause machte uns Trainer Patrick Eschler klar, dass wir uns nicht zu sehr über das Resultat freuen sollten, denn der FC Räterschen hat schon oft gegen Niederweningen die Wende geschafft und die gegnerische Mannschaft wird uns das Leben schwer machen, sofern wir das Spieldiktat aus der Hand geben. Uns war bewusst, dass die Gegner nun einen Gang hochschalten und dementsprechend auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit spielen werden.

Die zweite Halbzeit startet etwas gemächlicher als die Erste. Räterschen kommt allmählich besser ins Spiel. Immer wieder tauchen die Spieler vom FC Räterschen mehr oder weniger gefährlich vor dem Tor auf. In der 55. Minute kann Manu im Eins-gegen-Eins gegen den gegnerischen Stürmer mirakulös parieren. Und dann der Schlag in der 63. Minute: Der gegnerische Spieler hat vor Manu viel zu viel Platz und köpft den Ball präzise ins lange Eck – nur noch 3-2. Dass wir nach einer so überzeugenden ersten Halbzeit den Gegner so leicht zurück in dieses Spiel finden lassen, darf uns in dieser Situation nicht passieren, schon gar nicht auf der heimischen Huebwiis.

Nach dem Gegentor war es ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel. Nino schiesst in der 70. Minute aus der zweiten Reihe knapp über das gegnerische Tor und auch Math verpasst die frühzeitige Entscheidung nur knapp, weil der gegnerische Torwart den Querpass von Ale gut abfängt. In der 82. Minute dann die Erlösung: Nino dribbelt auf der linken Seite super durch die gegnerische Reihe und spielt quer auf Lio, der den Ball nur noch in das leerstehende Tor einschieben muss. Die frühzeitige Entscheidung für den FC Niederweningen. Die Erleichterung auf den Rängen war definitiv zu spüren.

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken konnten wir wieder befreiter aufspielen, das Spiel plätscherte nun ein wenig vor sich hin. Patrick tätigte noch einige Wechsel – unter anderem kam Fabian Kramer, welcher am selben Morgen noch aus der Militärbasis in der Romandie entlassen wurde, auf das Spielfeld (ausnahmsweise als Stürmer und nicht, wie gewohnt, in der Innenverteidigung). Und prompt kriegt Soldat Kramer den Ball von Matthias zugespielt, nimmt den Ball in bester Marco-Manier mit und schiesst den Ball geschickt zum 5-2 über die Linie – die endgültige Entscheidung. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab. Die wichtigen drei Punkte bleiben also in Niederweningen. Die gesamte Mannschaft war erleichtert nach diesem Spiel und man konnte anschliessend ein verdientes Siegerfoto in der Garderobe schiessen.

Vielen Dank an die Zuschauerinnen und Zuschauer, welche so zahlreich erschienen sind und das Fanionteam auf den Rängen tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls möchten wir uns beim Gegner, dem FC Räterschen, bedanken, welcher sehr fair aufgetreten ist und somit ein gutes, schönes Fussballspiel ermöglichte.

Am nächsten Sonntag, 14. Mai 2023, spielen wir um 14:00 Uhr auswärts in Rafzerfeld um weitere wichtige Punkte. Nach dem Hinspiel im Herbst haben wir dort definitiv noch eine Rechnung offen. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

Für Nidi 1

 

Michi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0