
Spielbericht FC Nidi – FC Embrach
Am vergangenen Wochenende empfingen wir den FC Embrach auf unserem schwer zu bespielenden Terrain auf der Huebwis. Nach dem Sieg im Testspiel gegen Kloten, dem Sieg gegen Oberglatt und dem Unentschieden in Wallisellen sind wir nun seit drei Spielen ungeschlagen. Die Stimmung ist entsprechend gut und die Erwartungen hoch. Ein Sieg war auch gegen das leicht zu favorisierende Embrach das klare Ziel.
Wir starteten sehr dominant ins Spiel und drückten sogleich auf den Führungstreffer. Eine sehr starke Startviertelstunde, in welcher uns auch der vermeintliche Führungstreffer gelang. Leider pfiff der Schiri ein Handspiel und so zählte der Treffer nicht. Marco wurde schön freigespielt, flankte halbhoch in die Mitte, wo Ale auf seinen Comeback-Treffer lauerte. Er beförderte den Ball mit der Brust ins Tor, jedoch entschied der Schiri auf Hands. Eine sehr umstrittene Entscheidung, die uns die Führung kostete. Embrach kam danach besser ins Spiel und ging mit dem ersten Schuss aufs Tor auch sogleich in Führung. In der 27 Minute schloss Embrachs Flügelstürmer nach einer schönen Passstafette direkt ab. Mit links hämmerte er den Ball in den Winkel. Da lagen wir nach einer starken Leistung dennoch mit 0:1 hinten. Ein bitterer Spielverlauf. Das Spiel neutralisierte sich danach und es wurde ausgeglichener. Beide Mannschaften hatten gute Ansätze aber nichts Konkretes. In der 41 Spielminute dann der verdiente Ausgleich. Nach einem schönen Zuspiel von Lio, zauberte Marco mit einer Ballmitnahme der Marke Weltklasse. Mit dem Rücken zum Tor, nahm er den Ball direkt aus der Luft in einer Drehung mit und stand allein vor dem Tor. Ich weiss gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll – es war einfach genial! Mit rechts schob er danach den Ball locker zum 1:1 ein. Genau für solche Aktionen haben wir ihn auf die Rückrunde hin, wieder aus dem Fussball-Ruhestand geholt! Kurz danach war Pause.
Die zweite Halbzeit war ein reiner Kampf. Das Spiel war geprägt von vielen langen Bällen, vielen Zweikämpfen und wenigen Chancen auf beiden Seiten. Embrach hatte ein wenig mehr Ballbesitz aber ich hatte das Gefühl, dass wir gefährlicher waren. Unsere Abwehr machte einen sehr soliden Eindruck. Allgemein waren die Leidenschaft und der Kampfgeist zu spüren. Viele Jungs ragten mit einer aussergewöhnlich guten Leistung heraus. Auch die Einwechselspieler waren sofort bereit und absolvierten ein tolles Spiel. An dieser Stelle möchte ich noch Timons Leistung hervorheben. Er gewann so viele Zweikämpfe, wie kein anderer auf dem Feld. Er war überall aufzufinden und legte ein riesen Laufpensum an den Tag. Auch gewann er Kopfballduelle gegen seinen Gegenspieler, welcher um die zwei Meter gross ist. Hut ab von dieser Leistung. Das umkämpfte Spiel hatte die nächste entscheidende Szene gut 20 Minuten vor Schluss, als Ale im Strafraum gefoult wurde. Der Schiri entschied auf Elfmeter und ich hatte die Möglichkeit uns in Führung zu schiessen. Leider versagten mir die Nerven und der Schuss war nicht platziert genug, sodass ihn der Torwart von Embrach abwehren konnte. Sehr bitter, dass ich hier das Team für eine ausserordentlich starke Mannschaftsleistung nicht belohnen konnte. Das Spiel wurde zum Schluss noch umkämpfter und offener. Teilweise ging es hin und her und der Ball flog nur so durch die Luft. Kurz vor Schluss hatte Marco nochmals eine Grosschance, als er nach einem Fehler Embrachs unverhofft allein auf den Torwart zulaufen konnte. Der Winkel war allerdings ein wenig spitz und so schoss er den Ball leider übers Tor. Embrach hatte ebenfalls nochmals zwei, drei gute Abschlüsse aber Manu war jeweils zur Stelle und parierte sicher. Das Spiel endete, wie im Hinspiel, mit einem 1:1 Unentschieden. Ein mehr als verdienter Punkt, welchen wir uns mit einer super Leistung erarbeitet haben. Leider konnte ich mit dem verschossenen Elfmeter der Mannschaft nicht zum Sieg helfen aber wir sind nun seit vier Spielen ungeschlagen und sind für die nächsten Aufgaben bereit. Der Mai wird ein sehr wichtiger Monat mit vielen Direktduellen, um die Abstiegsplätze. Mit solchen Leistungen, wie gegen Embrach, werden wird aber garantiert zu unseren Punkten kommen. Weiter geht’s mit dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, 29. April 2023 um 18.00 Uhr gegen den FC Effretikon. Wir freuen uns wieder auf euer Erscheinen und danken euch für eure Unterstützung!
Für Nidi 1
El Capitano
Kommentar schreiben