Spielbericht FC Effretikon - FC Nidi

Spielbericht FC Effretikon – FC Nidi

 

Am vergangenen Samstag, 29. April 2023 stand die 16. Runde auf dem Programm. Eigentlich war ein Heimspiel an der Tagesordnung. Das Vorrundenspiel bestritten wir nämlich in Effretikon, da unsere Rasenplätze nicht bespielbar waren. Am Morgen von diesem schönen Samstag kam aber die Hiobsbotschaft von unserem Trainer. Das Spiel findet ein zweites Mal in Effretikon statt. Unsere Plätze waren nach dem Regen am Freitag erneut nicht zu bespielen. Weshalb das Spiel nicht einfach verschoben wurde, weiss offiziell niemand so genau und so kam es, dass wir ein zweites Auswärtsspiel gegen Effretikon absolvieren müssen. Ein grosser Vorteil für Effretikon, da sie auf der Huebwis nahezu nie punkteten. Gleiches gilt aber für uns, wenn es um Spiele in Effretikon ging. Das Vorrundenspiel ging auch deutlich mit 3:0 an eine starke Effretiker Mannschaft. Die Ausgangslage war nicht vielversprechend, da uns zusätzlich auch mehrere wichtige Spieler fehlten. Dazu kam, dass Patrick noch seine letzte Sperre absitzen musste und Sven ferienhalber abwesend war. Unser Trainerduo hiess nun, Antonio Pep Müller (Torwarttrainer) und Heinz José Banz (Masseur). All dies brachte uns jedoch nicht aus der Ruhe und wir wussten, dass eine solche Ausgangslage auch vieles bewirken kann. Bereits beim Warm up war eine gute Energie zu spüren und der Glaube an den Sieg war da.

 

Das Spiel startete wie erwartet. Effretikon hatte viel Ballbesitz und liess uns laufen. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Die technischen Fähigkeiten von Effretikon kamen aber immer wieder zur Geltung und so drückten sie uns in der Anfangsviertelstunde tief in die eigene Hälfte. In der 19 Spielminute gingen sie auch verdient in Führung. Nach einer schönen Passstafette erzielte die Nummer 7 von Effretikon das 1:0. Dass wir mit Rückschlägen umgehen können, bewiesen wir im direkten Gegenangriff. Direkt nach dem Anstoss kamen wir das erste Mal gefährlich in den Effretiker Strafraum. Ein grosses Durcheinander und viele Zufälle wollten es so, dass ich den Ball irgendwie über die Linie stocherte. Das vielumjubelte 1:1 war da. Nach dem Ausgleich war das Spiel ausgeglichener. Wir haben uns an den Kunstrasen gewöhnt und standen nun defensiv solide. Offensiv konnten wir immer wieder ein paar Nadelstiche setzen, wurden aber nicht wirklich gefährlich. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen. In der 37 Spielminute schickte Kaya mit einem Aussenristpass a là Hummels, Marco in den Lauf. Marco kam über den Flügel und spielte scharf in die Mitte, wo Marra einschussbereit stand. Ein Verteidiger von Effretikon kam ihm aber zuvor und fälschte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. 2:1 Führung für uns! Das Spiel schien auf unsere Seite zu kippen. Kurz nach dem Führungstreffer lupfte ich den Ball aus dem Halbfeld hinter die Abwehr. Marco nahm den Ball perfekt an und schoss leider knapp übers Tor. In der 43 Spielminute dann eine unglückliche Szene. Ein Freistoss von der Seite für Effretikon landete via Timon im eigenen Tor. Er versuchte mit einer Flugeinlage den Ball zu klären, traf aber den Ball nicht richtig. Das Ganze war sehr ärgerlich, da Manu eigentlich bereitstand, um den Ball zu fangen. Eine unglückliche Szene, bei dem die Kommunikation fehlte. So gingen wir mit einem Dämpfer in die Kabine.

 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich völlig anders als die erste. Wir hatten mehr Ballbesitz und das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte von Effretikon statt. Wir kamen auch gleich zu Beginn zu zwei, drei sehr guten Möglichkeiten durch Standards. Leider konnten wir diese nicht verwerten. Wir waren in dieser Phase klar die bessere Mannschaft. Wir waren dynamischer, energischer und mental auf der Höhe. Der Siegeswille war zu spüren, auch wenn das Spiel zwischenzeitlich ein wenig vor sich hinplätscherte. Effretikon kam praktisch nicht mehr gefährlich vors Tor. In der 73 Spielminute fing ich einen Pass im Mittelfeld ab, schickte Marco direkt in die Tiefe. Er lief in den Strafraum und machte, was Marco halt so macht. Er behauptet sich gegen zwei Spieler, spielte in den Rückraum, wo ich freistand, und so musste ich nur noch zum Führungstreffer einschieben. 3:2 für uns und nur noch 15 Minuten auf der Uhr. Effretikon wurde zum Schluss nochmals stärker und drückte auf den Ausgleich. Wir standen nun tief in der eigenen Hälfte und schlugen jeden Ball weit weg. Kramer und Nico, der heute mit einem Alter von 15 Jahren sein Drittliga-Debüt gab, wurden für Marra und Marco im Sturm eingewechselt. Die beiden rannten jedem Ball hinterher und störten so die Verteidiger von Effretikon bei der Angriffsauslösung. Ein paar gute Chancen hatte Effretikon noch, jedoch blieb der Spielstand stehen. Der Schiri pfiff ab und der Sieg war perfekt! Die heutige Mannschaftsleistung war wieder grandios. Ein Riesenkompliment an alle Beteiligten! Die Leidenschaft, der Wille und die Widerstandsfähigkeit von diesem Team ist einfach genial! Auf alle Rückschläge, ob vor oder während dem Spiel, hatten wir eine Antwort bereit und das war sensationell! Ein grosses Dankeschön an Heinz, der uns zusammen mit Toni zum Sieg gecoacht hat. Gratulation an Nico zu seinem Debüt und auch ein herzliches Dankeschön an alle, die den spontanen Ausflug nach Effretikon mitgemacht haben!

 

Das nächste Spiel findet am Samstag, 6. Mai 2023 um 19.00 Uhr auf der heimischen Huebwis statt. Der Gegner ist das formstarke Räterschen, gegen welche wir noch eine dicke Rechnung offen haben.

 

Für Nidi 1

 

El Capitano  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0