Spielbericht SV Rümlang - FC Nidi

Spielbericht SV Rümlang – FC Niederweningen

 

Am Sonntag, 26. März 2023 war es soweit und der Rückrundenstart der Saison 2022/2023 war Tatsache. Die ungenügende Vorrunde muss korrigiert werden, da ansonsten der Abstieg droht. Die Vorbereitung auf diese wichtige Rückrunde war durchzogen. Die Trainings waren gut, intensiv aber auf keinem richtigen Fussballplatz. Dazu kam, dass die Anzahl in einigen Trainings höher hätte sein können. Dies bedeutet, dass nicht alle auf dem gleichen physischen Level sind. Die vier Vorbereitungsspiele waren auch nicht alle vielversprechend. Das erste Spiel gegen den Zweitligisten aus Gossau war rückblickend das beste Spiel von uns. Dank einer starken Teamleistung reichte es beinahe zu einem Sieg. In den Schlussminuten kassierten wir zwei Gegentore und verloren ein attraktives Spiel 3:4. Zwei weitere Niederlagen, unteranderem gegen einen Viertligisten, und ein Unentschieden im Trainingslager waren die Ergebnisse. In den Spielen war jedoch auch viel Positives dabei, was uns sehr zuversichtlich auf die Rückrunde macht. Während der Vorbereitung wurde das Wort „Abstiegskampf“ oft erwähnt. Alle mussten begreifen, wie unsere Realität ausschaut. Unser Startprogramm hat es nämlich auch in sich. Mit Rümlang erwartet uns gleich ein starkes Team, welches sich im Winter mit mehreren neuen Spielern verstärkt hat und sich nun auf die Jagd nach Töss begeht. Danach folgen Direktbegegnungen um die Abstiegsplätze.

 

Die erste Aufgabe in Rümlang wird zu einer grossen Herausforderung – eine zu grosse, wie sich am Ende zeigt. Auf ihrem heimischen Kunstrasen übernahmen die Hausherren gleich das Spieldiktat und liessen den Ball gekonnt laufen. Die technischen Fähigkeiten waren nicht zu übersehen. Mit viel Druck und Tempo versuchten sie in die gefährliche Zone zu gelangen, was ihnen in der 8 Minute das erste Mal geling. Ihr Stürmer liess sich in den Rückraum fallen und unsere Abwehr verlor ihn aus den Augen. Der Aussenläufer spielte ihn an und mittels sauberem Abschluss erzielte er das 1:0. Ein toll herausgespielter Angriff, bei welchem unsere Gegenwehr rar war. Danach passierte in der ersten Halbzeit lange nicht viel. Rümlang hatte viel Ballbesitz und wir parkten den Bus. Kaum konnten wir den Ball erobern, gaben wir ihn auch gleich wieder her. Keine gute Halbzeit von uns, was das Spiel mit Ball angeht. Wir standen jedoch gut und liessen kaum Chancen zu. Das fehlende Selbstvertrauen war aber spür- und sichtbar. Nach einer halben Stunde endete ein schneller Angriff Rümlangs, mit einem Pfiff des Schiedsrichters – Penalty. Wieder war die Gegenwehr Mangelware und das Foul war klar. Der Penalty wurde überzeugend verwertet und wir gingen mit einem 0:2 in die Pause. Sven heizte die Gemüter auf und verlangte mehr Feuer, Leidenschaft und Mut. Die Ansprache ging unter die Haut und unser Plan war klar: Höher stehen, mehr Laufen, mehr Einsatz und an unsere Chance glauben.

 

Die Körpersprache war auch gleich eine andere. Wir versuchten die Anweisungen umzusetzen und kamen auch bereits zu einem guten Abschluss, welcher leider knapp übers Tor segelte. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit spielten wir den Fussball, den wir spielen möchten. Rümlang konnte nun nicht mehr einfach ungestört die Kugel hin und her schieben. Unsere Gegenwehr war da. Leider liefen wir in der 58 Spielminute in einen Konter und Rümlangs Stürmer netzte zum dritten Mal ein. Wieder ein Angriff über die Seite, mit einem Pass in den Rückraum. Das 0:3 war ein Dämpfer. Kurze Zeit später erzielte er wieder auf ähnliche Art und Weise sein viertes Tor. Das Spiel war gelaufen und die Enttäuschung war zu spüren. Der Charakter der Mannschaft stimmt jedoch. Auch nach dem vierten Gegentreffer kämpften wir weiter und das Spiel spielte sich nun mehr in der Hälfte von Rümlang ab. Zu vielen Chancen kamen wir aber nicht. Rümlang hatte dagegen noch drei, vier Hochkaräter. Manu parierte zweimal mirakulös und die anderen Chancen wurden von Rümlang nicht zu Ende gespielt. Unser Lichtblick: Unser Ehrentreffer wurde sehr schön herausgespielt. Tom tankte sich auf der Seite durch und spielte scharf in die Mitte, wo sich Liam anschlich und den Ball ins Tor beförderte. Es ist das erste Tor von Liam für unser Fanionteam – Gratulation! Ein zweites Tor wäre möglich gewesen, wollte uns aber nicht gelingen. Der 4:1 Sieg für Rümlang ist auch in dieser Höhe verdient. Unser Negativlauf geht demnach auch im Jahr 2023 weiter. Nun gilt es diese Niederlage schnell zu verdauen, nicht in Panik zu verfallen und geduldig zu bleiben. Die nächste Möglichkeit den Negativlauf zu stoppen, bietet sich am nächsten Sonntag, 2. April 2023 um 10.00 Uhr. Dann begrüssen wir den FC Oberglatt zum ersten Heimspiel im Jahr 2023. Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

 

Für Nidi 1

 

 

El Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0