Spielbericht FC Glattal Dübendorf - FC Nidi

Spielbericht FC Glattal Dübendorf – FC Nidi

 

Am frühen und kalten Sonntagmorgen, 6. November 2022, reisten wir nach Dübendorf zum Tabellenletzten. Die technisch versierte Mannschaft stieg letzte Saison auf und hatte bis jetzt erst drei Punkte auf dem Konto. Unsere Negativserie mit fünf Niederlagen in Serie sollte jetzt definitiv enden. Dies tat sie zwar auch aber nicht mit einem Sieg, sowie wir uns das vorgestellt haben. Mit unseren schnellen Flügel wollten wir mit weiten Pässen hinter die Verteidiger kommen und so unsere Tore erzielen. Die Defensive der Dübendorfer ist nicht vollends stabil, erhielten sie im Schnitt doch fast vier Gegentore. Unsere Defensive war in den vergangenen Wochen aber auch nicht sattelfest, so kassierten wir immer wieder doofe Gegentore. Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz Negativserie gut. Unter der Woche hatten wir zweimal 18-20 Spieler im Training, was für unsere Mannschaft spricht. Die Leistungen in den Spielen waren auch nicht so unterirdisch, wie es die Resultate vermuten lassen. Der Wille und Einsatz, sowie der Teamgeist ist definitiv vorhanden und wird uns früher oder später aus dieser Krise bringen.

 

Anpfiff war um 10:30 Uhr auf dem noch nassen Kunstrasen. Anders als noch bei unserem letzten Kunstrasen-Auftritt in Effretikon, kamen wir gut in die Partie und der Kunstrasen war kein Thema. Wir übernahmen sofort das Spieldiktat und waren in den ersten Minuten sehr druckvoll. Wir hatten auch bereits die ersten guten Abschlüsse durch Timon und Ale. Wir scheiterten aber an uns oder dem Torwart. Danach flachte das Spiel ein wenig ab und Glattal Dübendorf zeigte, dass sie technisch guten Fussball auf Lager haben. Durch einen misslungenen Rückpass von Mark auf Manu, kamen sie beinahe zum Führungstreffer. Zum Glück schoss der Stürmer von Glattal, welcher allein auf Manu zulief, nebens Tor. Ein paar Minuten später entwischte wieder ein Dübendorfer, dribbelte im Strafraum unseren Abwehrchef Puschi stark aus und stand allein vor Manu. Unsere Katze hielt aber mirakulös und verhinderte einen unnötigen Rückstand. In der Phase dieser zwei Grosschancen waren wir aber auch zu passiv. Wir wussten, dass wir wieder mehr fürs Spiel tun müssen und waren gegen Ende der ersten Halbzeit wieder überlegen. Die beste Chance hatte ich kurz vor der Pause, als sich Ale ein weiteres Mal stark durchtankte und perfekt nach hinten legte. Ich schloss direkt ab und traf aber Timon am Rücken. Der Torwart war bereits ausgespielt. Timon lief bei dieser Chance durch und konnte nur noch ins leere Tor laufen. Leider traf ihn der Ball kurz vor der Torlinie am Rücken und sprang weg. Sehr schade und unglücklich für uns. Es wäre wichtig gewesen mit einer Führung in die Pause zu gehen. Thema in der Pause war ein weiteres Mal die Chancenauswertung. Da Glattal Dübendorf aber auch zwei Hochkaräter ausliess, konnten wir auch froh sein und uns bei Manu bedanken, dass die Null hinten stand.

 

Wir starteten stark in die zweite Halbzeit und übten sogleich wieder Druck aus. Robin kam für Nino in der Halbzeit ins Spiel und kam gleich zu zwei grossen Torchancen. Aber leider war sein Visier zu hoch eingestellt. Das Spiel entwickelte sich zu einem verzweifelten Anrennen. Chance um Chance vergaben wir. Glattal Dübendorf kam vereinzelt zu gefährlichen Angriffen, hatten aber ansonsten nicht mehr viel vom Spiel. Gegen Ende des Spiels überschlugen sich die Szenen. In der 75 Spielminute flog ein gegnerischer Spieler mit rot vom Platz – er hatte den Schiri aufs Übelste beleidigt. Zwei Minuten später flog Mark nach einer Tätlichkeit ebenfalls vom Platz. Die Überzahl war somit wieder weg. In der 79 Spielminute dann endlich wieder einmal ein Jubel. Ale wurde von Vidi mustergültig in den Lauf geschickt und liess den Torwart im Eins gegen Eins stehen und erzielte den vielumjubelte Führungstreffer. Wir konnten doch noch Tore schiessen. Den Sieg wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen. Dübendorf versuchte nochmals alles und kam wieder besser auf. Wir hatten noch einige gefährliche Konter, welche wir leider nicht zu Ende spielen konnten. In der Nachspielzeit war es dann leider soweit und der Ausgleich war Tatsache. Nach einem gut getretenen Eckball waren wir zu weit weg vom Gegner und er konnte einnicken. Sehr ärgerlich und unnötig. Das Spiel war kurz darauf fertig und die Enttäuschung über die verlorenen zwei Punkte war sehr gross. Unter dem Strich ging das Resultat aber in Ordnung, da wir es Erstens nicht auf die Reihe kriegten, mehr als ein Tor gegen einen defensiv anfälligen Gegner zu erzielen und Zweitens, weil Glattal Dübendorf auch immer wieder gefährlich vors Tor kam.

 

Zehn Spiele, elf Punkte und nach wie vor weit hinten in der Tabelle. Die Vorrunde haben wir endgültig vergeigt und noch verbleibt ein Spiel. Der Gegner ist das drittplatzierte Glattfelden. Eine grosse Herausforderung zum Vorrundenende. Danach geht es in die nötige Winterpause, in welcher der Fussball wieder aus den Köpfen verschwinden soll. Die Vorrunde gilt es nun noch bestmöglich mit einem Sieg abzuschliessen, um den Anschluss zum Mittelfeld zu wahren. In der Rückrunde werden wir dann mit frischem Wind und frischer Energie versuchen die Saison noch bestmöglich zu retten. Anpfiff zum letzten Spiel im Jahr 2022 ist am Sonntag, 13. November 2022 um 10:00 Uhr auf der heimischen Huebwis. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Für Nidi 1

 

 

El Capitano, Cedi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0