Bericht FC Nidi 1 vs FC Räterschen

Nach der unglücklichen Cupniederlage am letzten Wochenende gegen Greifensee wollte man gegen Räterschen zurück auf die Siegesstrasse kehren. Mit Räterschen erwartete man einen robusten und kämpferischen Gegner, welchem die wetterlichen Bedingungen nicht ungelegen kamen. Aufgrund der Regengüsse war Platz 1 unbespielbar und es musste auf Platz 2 ausgewichen werden, der in und vorallem vor den 16er sehr tief und uneben war.

In der Aufstellung gab es keine grossen Veränderungen. Mühlemann ersetzte den gesperrten Weisstanner. Gross motivieren mussten die Trainer Eschler und Willimann ihre Truppe nicht, da die Tabellenführung unbedingt verteidigt werden wollte. Diese Worte waren schliesslich auch in den Ansprachen von Kapitän Spielmann und Torhüter Rüedi enthalten.

 

Die Startphase des Spiels war auf beiden Seiten von Vorsicht geprägt. Man wollte einerseits die Verhaltensweise des Gegners und anderseits den Platz kennenlernen. Auf beiden Seiten kam es zu kleineren Fehlern, welche von der Offensive noch nicht ausgenützt werden konnte. Die Abschlüsse aus der Distanz von Straub und Spielmann brachten noch keine Änderung auf der Anzeigetafel. Der FC Räterschen versuchte es mit einem Spielaufbau. Durch frühes Pressing des FCN konnten Fehler erzwungen und Balleroberungen gelandet werden, welche jedoch nicht in Torchancen umgemünzt werden konnten. Wenn es hingegen zu vielversprechenden Chancen kam, hatten diese meistens den Ursprung über die Flügel Tanner und Willimann.

Nach 30 Minuten kam auch Räterschen zu ihren ersten Torchancen. Nach einem Corner klärte Rüedi und wenig später verzog ein Stürmer aus 20 Metern. Schliesslich gehörte die beste Chance dem FC Niederweningen (man könnte an dieser Stelle auch nur Alessandro Tanner schreiben). In der eigenen Platzhälfe nahm er Tempo auf, umspielte zwei Gegenspieler, zog durch die Mitte los, liess einen weiteren Verteidiger ins Leere laufen und verzog alleine vor dem Torhüter mit links leider knapp übers Gehäuse. Somit ging es torlos in die Pause.

Nach der Pause griff auch Marco Eschler für Franz ins Spiel ein. Da der Platz in den 45 Minuten gelitten hat, und Räterschen nun ebenfalls auf einen Spielaufbau verzichtete, entwickelte sich ein Spiel mit vielen weiten Bällen und bissigen Zweikämpfen. Hin und wieder enstanden Torchancen im Ansatz, die jedoch von den Abwehrketten neutralisiert wurden. In der 60. Minute kam ein Ball von Aussen in den 16er vor die Füsse von Eschler, der diese grosse Chance jedoch nicht verwerten konnte. Kurze Zeit später war es wiederum Eschler, diesmal von Annese steil in den Lauf geschickt, der seinen Abschluss vom stark reagierenden FCR-Keeper entschärft sah. Räterschen kam ab und an ebenfalls zu ihren Chancen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Gefährlicher wurde es vor dem FCR Kasten mit weiteren Möglichkeiten von Anese, dem eingewechselten Robin Keller und Eschler. Da die vielen Standards in der Schlussphase ebenfalls keinen Ertrag brachten, blieb es beim torlosen Unentschieden. Es fehlte die letzte Konsequenz und das Quäntchen Glück, womit die Tabellenführung an Veltheim abgegeben werden musste.

Bedanken möchten wir uns bei den trotz garstigen Bedingungen zahlreich erschienen Fans und den vier motivierten A-Junioren, die uns ein weiteres Mal unterstützten. Weiter geht es für uns am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Bassersdorf. Anspielzeit ist 14:00 Uhr.

 

 

3,2,1 HUU!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0