Bericht FC Neftenbach vs FC Nidi 1

Die Tabellenführung verteidigt

 

Nach dem 1-3 Sieg in Neftenbach grüssen wir wieder von der Tabellenspitze. Es war dies der dritte Sieg in Folge, welcher hart erkämpft werden musste, jedoch sehr verdient war.

 

An diesem vierten Spieltag mussten wir nach Neftenbach reisen. Es erwartet uns eine spezielle Affiche, findet doch dieses Duell bereits seit Jahren statt und hat gewiss Derby-Charakter, da beide Teams ähnliche bis gleiche Philosophien vertreten, sei es als Mannschaft oder als Verein. Wir wussten, dass es schwierig wird gegen diesen Gegner. Wir wurden aber auch perfekt durch unsere Trainer Patrick Eschler und Sven Willimann eingestellt, welche unter der Woche nach Neftenbach gefahren sind um den Match gegen Veltheim anzuschauen.

Vor dem Spiel waren wir bis auf die Zehenspitzen motiviert. Wir wussten, ein Sieg bringt uns zurück auf Platz 1 und in eine super Ausgangslage für die weiteren Spiele. Nachdem die Taktik besprochen wurde, wir nach dem Einlaufen zurück in die Garderoben gingen, uns nochmals sammelten und durch unseren Capitano Cedi die letzten Worte auf den Weg bekamen, gingen wir geschlossen als Einheit auf den Platz. Man merkte, das Team war extrem fokussiert. Es konnte nur gut kommen.

Zu Beginn des Spiels hatten wir ein wenig Mühe, ohne dabei aber gross in Bedrängnis zu geraten. Neftenbach tat mehr für das Spiel, ohne dabei aber gefährlich zu werden. Im Gegenteil. Die erste Grosschance gehörte uns. Loris Kopfball nach rund drei Minuten ging knapp über das Tor. Die Flanke kam von Roy, welcher wieder als hängende Spitze agierte. Nach rund 15min hatte Cratin wohl genug gesehen und setze mit einem harten Foul ein Zeichen. Gewiss gelbwürdig. Die Proteste der Neftenbacher waren verständlich. Jedoch waren wir ab diesem Zeitpunkt viel präsenter. Wir nahmen die Zweikämpfe an und gewannen diese nun auch. Das Spiel drehte langsam zu unseren Gunsten. Wir machten sehr viel Dampf über unsere Flügel-Raketen Pfüdi und Tom, welche wieder durch ihr enormes Laufpensum auffielen.
In der 26. Minute war es dann aber Cedi, welcher in der Offensive frech den Ball eroberte und alleine auf den Torhüter zog. Sein Abschluss ging aber leider an den Pfosten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung verdient gewesen. In der 29. Minute war es dann Pfüdi, welcher sein Volley-Schuss vom Torhüter pariert sah. Das 0-1 hätte durchaus noch vor der Pause fallen können, wären Pfüdi und Tom nicht zu schnell für den Schiedsrichter gewesen, welcher sie teils zu Unrecht aus dem Offside pfiff. Jedoch muss gesagt werden, dass der Unparteiische sonst einen sehr guten Job machte.
Neftenbach gab sich weiterhin Mühe. Mehr als ein Schuss aufs Tor, welcher keine Probleme für Manu darstelle, lag nicht drin. Generell liess man hinten fast nichts zu. Ähnlich wie gegen Kloten stand man sehr diszipliniert. Einzig als Assfalk vergessen ging, konnte man von Glück sprechen, dass ihm der Ball versprang. Das hätte ins Auge gehen können. Mit einem 0-0 ging es in die Pause.

Nach der Pause nahmen wir das Zepter sofort wieder in die Hand. Man merkte, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Diese Entschlossenheit sah man dann bei Cratin in der 49. Minute, als er die Kugel aus rund 30 Meter zu 0-1 Führung in die Maschen haute. Was für eine Kiste von unserem Mittelfeld-Puncher!
In der 62. Minute doppelten wir mittels Penalty durch Loris nach. Nach einem super Ball von Puschi war Pfüdi einmal mehr zu schnell für die Neftenbacher Abwehr und wurde gelegt. Der Sieg war jetzt ganz nah, hatten wir doch alles im Griff… dachten wir. Leider liessen wir danach etwas nach und gewährten dem Heimteam zu viele Räume. Sie agierten danach oft mit langen Bällen, welche stets gefährlich waren. Ein solcher Ball führte dann schliesslich in der 64. Minute zum 1-2 Anschlusstreffer. Steger ging vergessen und sah seinen Abschluss zunächst von Manu pariert. Jedoch prallte dieser Unglücklich ab direkt auf den Kopf von Widmer, welcher keine Probleme hatte einzunicken. Jetzt war das grosse Zittern auf der Bank und draussen angesagt.
In der 70. Minute stand wohl bei den meisten Nidi Supporter das Herz still. Einmal mehr ging ein Neftenbacher auf dem zweiten Pfosten vergessen. Sein wuchtiger aber nicht allzu platzierter Schuss konnte von Manu pariert werden. Durchatmen.
Danach schaukelten wir das Ding und die drei Punkte nach Hause. Cedi, welcher wieder ein super Spiel ablieferte, setzte den Deckel in der Nachspielzeit drauf. Er luchste dem Torhüter den Ball ab und schob eiskalt ein. Die pure Erlösung auf und neben dem Platz. Der Defibrillator konnte wieder eingepackt werden.

Es war, wie schon gegen Kloten, eine starke Teamleistung. Wir bedanken uns an dieser Stelle den zahlreich mitgereisten Nidi-Supportern. Mit diesem Sieg gehen wir nun mit vollem Selbstvertrauen die nächste Aufgabe an welche Cup, zweite Runde gegen den 2. Ligisten aus Greifensee, heisst. Dieses Spiel findet am nächsten Samstag, 19.09., statt. Anpfiff ist um 18.00 Uhr zu Hause auf der Huebwis. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen sehr freuen und bedanken uns bereits im Voraus für die Unterstützung.
Herzliche Gratulation an die A-Junioren und die zweite Mannschaft, welche ihre Heimspiele gewinnen konnten. Den perfekten Nidi-Sonntag komplettierten unsere Frauen, welche ebenfalls in Neftenbach, im Anschluss an unser Match, gewinnen konnten.

3,2,1 HUU!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0