SV Rümlang vs FC Nidi 1

Matchbericht SV Rümlang – FC Nidi

Auswärtssieg beim SV Rümlang. Die Herren siegten in einem intensiven und Torreichen Spiel 2-3. Damit bleibt die Truppe von Patrick Eschler und Sven Willimann an der Spitzengruppe dran.  Als Torschützen konnten sich Tom Kloter, Loris Annese und Routinier Marco Eschler auszeichnen. 

Zum Spiel. Die Jungs mussten an diesem kühlen Sonntagmorgen auf Kunstrasen gegen das formstarke Rümlang antreten. Rümlang, dass in der Winterpause den Trainer wechselte und mitunter auch 16 Neuverpflichtungen tätigte, startete mit drei Siegen stark in die Rückrunde und konnte so die Abstiegssorgen schnell ein wenig los werden. Aus den letzten beiden Spielen holte die Truppe von Getoar Sallauka allerdings nur noch einen Punkt. Zuletzt verlor man auswärts in Embrach 0-3. Dennoch war man sich der spielerischen Klasse dieser Mannschaft bewusst und wurde in der Woche zuvor im Training von den beiden Coaches optimal auf den Gegner eingestellt.

Rümlang startete druckvoll. Nidi war am Anfang mit dem Tempo des Heimteams überfordert. Bereits in der 2. Minute wurde es brandgefährlich, als Loris nach einem Corner den Ball ungewollt Richtung eigenes Tor verlängerte. Luca Klingler stand aber goldrichtig am zweiten Pfosten und konnte auf der Linie klären. In der 6. Minute eine gute Freistossmöglichkeit aus rund 18 Metern durch Alfredo Mosciaro, welche aber Manu Rüedi souverän parieren konnte. Rüedi vertrat als Captain an diesem Spieltag Stefan Sander, da dieser aus privaten Gründen abwesend war. In der 20. Minute trat dann auch die Offensivabteilung von Nidi erstmals in Kraft. Cedi Spielmanns Schuss ging aber leider am Tor vorbei. Nur rund eine Zeigerumdrehung später lagen dann aber die Gäste aus dem Wehntal zurück. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht geklärt werden und der ehemalige Challenge League Spieler Leo Etterlin liess sich nicht zwei Mal bitten, stand goldrichtig, lies seinen immer noch vorhandenen Torinstinkt aufblitzen und schob souverän zur Führung ein. Nidi lies sich nach dieser Führung jedoch nicht aus der Ruhe bringen und fand immer besser ins Spiel, ohne jedoch zwingend zu werden. In der 33. lag dann der Ball aber dennoch im Tor von Rümlang. Der Jubel über den Ausgleich durch Loris war aber nur von kurzer Dauer. Der Schiedsrichter aberkannte das Tor wegen eines angeblichen Offsides. Sehr strittig. Der FC Niederweningen war aber nun die spielbestimmende Mannschaft und wurde für den Aufwand in der 37. Minute belohnt. Tom (Turbo) Kloter wurde von Cedi mustergültig lanciert und erzielte den verdienten und so wichtigen Ausgleich. 
Danach verloren die Gäste etwas die Konzentration und dadurch beging man Fehler in jener Zone, in der nie Fehler passieren dürfen. In der berühmt berüchtigten Zone 1. Ein solcher Fehler wurde beinahe nach einem missratenen Rückpass bestraft aber Manu konnte mit etwas Glück per Fussabwehr klären. Als sich wohl alle auf ein unentschieden zur Pause einstellten, mobilisierte Alessandro (Pfüdi) Tanner nochmals seine Kräfte, zog auf der linken Seite los und konnte nur noch unsanft gestoppt werden. Dies hatte eine Gelbe Karte und einen Freistoss zufolge, welcher von Assi Sven aus grosser Distanz in den 16er gebracht wurde. Dort scheiterte Salo Ernst zuerst noch nach einem Gewühl  mit seinem Schuss, jedoch landete der Abpraller direkt bei Annese welcher eiskalt in der 44. Minute zur Gästeführung einschob. Riesiger Jubel auf Seiten Niederweningens. Mit der 1-2 Führung ging’s in die Pause.

Nidi kam gut aus der Kabine uns startete druckvoll in die zweite Hälfte. Das 1-3 lag in der Luft. In der 57. Minute dann aber ein Entlastungsfreistoss aus guter Distanz für Rümlang, jedoch ungefährlich. Der Ball ging über das Tor. In der 60. Minute durfte sich Rümlang gleich nochmals probieren. Dieses Mal kam der Ball aufs Tor. Jedoch war Manu hellwach und konnte den Schuss von Etterlin klären. In der 68. Minute Rümlang mit einem Konter, jedoch konnte Manu diesen mittels Grätsche unterbinden. Zwei Minuten später der grosse Auftritt des zuvor eingewechselten Marco Eschler. Mittels Lupfer im Stile eines routinierten Strafraumstürmers, nach Zuspiel von Annese, erziehlte die Nummer zwei vom FC Niederweningen die 1-3 Führung. Bei Marco ist es wie mit dem Wein. Je älter, desto besser. Trainer Patrick Eschler hatte mit der Einwechslung seines Bruders ein goldenes Händchen bewiesen. Die zweitore Führung hielt allerdings nicht lange. Bereits in der 78. Minute erzielte Etterlin mit seinem zweiten Streich den 2-3 Anschlusstreffer. Toll gespielt muss an dieser Stelle erwähnt werden. Es wurde nochmals spannend. Nidi war jetzt natürlich bemüht, den Vorsprung über die Runden zu bringen und Rümlang drückte auf den Ausgleich. In der 82. Minute wiederum der omnipräsente Etterlin, der aber diesmal an Manu scheiterte, welcher im Stile eines Handballtorhüters retten konnte. Gegen den Nachschuss war er jedoch machtlos. Doch stand Raffi Haldemann goldrichtig und konnte auf der Linie klären. Einmal durchatmen bitte. Die nächste Grosschance von Rümlang liess nicht länger auf sich warten. Aus offsideverdächtiger Position zog der Rümlanger Stürmer auf Manu los aber er konnte wiederum, wenn auch ein wenig schmerzhaft für ihn, mittels Kronjuwelen diesen Angriffsversuch stoppen. Der Ausgleich lag in der Luft. Noch hielt aber das Niederweniger Bollwerk dem Duck stand. 
in der 93. Minute wurde es dann nochmals richtig heiss als Rüedi das Privatduell gegen Etterlin für sich entschied und den Schuss des besten Rümlanger Spielers an diesem Tag über die Latte lenken konnte. Der anschliessende Eckball brachte nichts mehr uns somit holte Nidi die drei wichtigen Punkte.

Ein riesen Kompliment an das gesamte Team inklusive Staff. Dies war eine starke Teamleistung. Nidi bewies einmal mehr, welcher hervorragenden und einzigartige Teamgeist in dieser Mannschaft steckt. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen und treuen Nidi Fans, welche das Auswärts- fast zu einem Heimspiel machten. Nächsten Samstag um 18.00 Uhr geht es auf der heimischen Huebwis weiter. Zu Gast ist der punktgleiche FC Embrach. Die Jungs würden sich wiederum über zahlreiches Erscheinen sehr freuen. 

Nach dem Spiel teilte Sportchef Michi Müller dem Team mit, dass auch nächste Saison die beiden Coaches Patrick Eschler und Sven Willimann das Herren 1 betreuen werden. Dass die Frauen am Nachmittag  zu Hause den FC Bülach bezwingen konnten, rundete den höchst erfolgreichen Sonntag aus Niederweniger Sicht ab. Herzliche Gratulation an dieser Stelle. 

- Nidi 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0