FC Nidi 1 vs FC Neftenbach

Die beiden Verfolger von Tabellenführer Effretikon trennen sich in einem kampfbetonten Spiel auf der Huebwis in Niederweningen leistungsgerecht 1-1. Niederweningen war in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft, Neftenbach in der zweiten Halbzeit.

Speziell motiviert werden mussten die Nidianer nicht, wollten sie doch einerseits eine Reaktion auf das enttäuschende 1-1 gegen Unterstrass zeigen und andererseits hiess der Gegner ja Neftenbach. Falls doch noch jemand in der Kabine nicht zu 100% bei der Sache war, war dies spätestens nach der Ansprache vom Trainerduo Eschler/Willimann der Fall. So startete Nidi fokussiert ins Spiel und war auf dem Spielfeld präsent. Die Angriffe von Neftenbach wurden früh unterbunden und anschliessend der Ball in die Tiefe gesucht. Den schnellen und körperlich robusten Angreifern von Neftenbach wurden möglichst keine Räume gelassen, die Zweikämpfe wurden hart aber fair geführt und so entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die beiden Aussenverteidiger Perez und Haldemann lieferten sich ihre Privatduelle mit den beiden Aussenläufern Mäder und Assfalk, wobei insbesondere Mäder hartes Brot zu beissen hatte. In der 25. Minute wird ein weiter Auskick von Rüedi vom Neftenbacher Innenverteidiger unterlaufen. Marco Eschler kann davon profitieren, wobei unklar ist ob der Ball die Outlinie bereits überquert hat oder nicht. Die Neftenbacher reklamieren, Eschler bedankt sich für die Freiräume und versenkt die Kugel zum umjubelten 1-0. Die nächste Chance gehört Spielmann, der mit einem Weitschuss den Goalie zu einer Parade zwingt. Dieser lässt den Ball nach vorne abprallen, leider ist niemand zur Stelle um zu verwerten. Vor der Pause kommt dann Neftenbach noch zu einigen Standards. Die Freistösse und Eckstösse führen jedoch zu wenig Gefahr. Kurz vor der Pause wird Rüedi bei einem Flankenball von Mäder knapp ausserhalb des 5 Meter Raumes angegangen und kann den Ball somit nicht festhalten. Der Schiedsrichter taxiert dieses Vorgehen richtigerweise mit einem Foul und somit bleibt’s zur Pause 1-0. Kleiner Wehrmutstropfen, bei Nidi muss Captain Sander noch vor der Pause verletzt vom Feld. Er wird durch Jeggli ersetzt, der sich, das vorneweg, nahtlos ins Defensivgebilde einfügt.

Neftenbach kommt dann deutlich stärker aus der Kabine und kommt gleich zur Grosschance nach dem Pausentee. Eine Flanke wird immer länger und länger und landet dann hinter Rüedi am Innenpfosten, der Ball wird anschliessend vom Neftenbacher Stürmer aus wenigen Metern übers Tor geschossen. Wenige Zeigerumdrehungen später ist es Jeggli der Assfalk im letzten Moment vom Abschluss hindern kann. Niederweningen nun nur mehr auf Vorsprung Verwalten bedacht und zieht sich zu weit in die eigene Platzhälfte zurück. Parallelen zum Spiel gegen Unterstrass sind nicht von der Hand zu weisen. Nach 20 Minuten und diversen Einwechslungen hat sich Niederweningen aber etwas gefangen und kann das Spielgeschehen wieder ausgeglichener gestalten. Genau in dieser Phase, sprich in der 75.Minute, kann sich dann Mäder nach einem Einwurf im Sechzehner für einmal gegen Perez durchsetzen und legt ab für Sutilovic, welcher das Ding nur noch einzuschieben braucht. Ausgleich für Neftenbach. Bei Niederweningen kommt nun Assistenztrainer Willimann ins Spiel, welcher der Mannschaft Stabilität verleihen kann und mit seinem Linksfuss noch ein, zwei Standards treten darf. Auch wird der zwischenzeitlich ausgewechselte Eschler nochmals aufs Feld geschickt und prompt sind es diese zwei Spieler, welchen die letzte Situation dieser Partie gehört. Willimann findet mit seinem Freistoss den Kopf von Eschler, der Torhüter steht jedoch richtig und kriegt den Ball direkt in die Hände geköpft. Letzte Chance vertan und so bleibt’s beim 1-1, ein Resultat welches beiden Mannschaften nicht so recht weiterhilft und bei beiden eher unzufriedene als zufriedene Gesichter zurücklässt. Spannend bleibt’s aber auf jeden Fall in dieser Gruppe. Mit Bülach hat sich eine weitere Mannschaft in der Spitzengruppe eingenistet, dies dank einem 2-1 Auswärtssieg in Volketswil.

Am nächsten Sonntag steht das Spiel gegen die zweite Mannschaft von Bassersdorf an. Die Anspielzeit ist um 14:00. Es gilt nun endlich den erster Dreier einzufahren in dieser Rückrunde. Nidi muss dabei auf die gesperrten Ernst und Sander verzichten.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung. 

Für Nidi 1

Stefan Sander #10

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0