FC Unterstrass 2 vs FC Nidi 1

 

Niederweningen verpasst Sprung an die Tabellenspitze

 

Die Ausgangslage war gut an diesem 13. Spieltag. Die direkten Gegner von Niederweningen an der Tabellenspitze spielten allesamt gegeneinander und Nidi 1 durfte gegen das letztplatzierte Unterstrass 2 antreten. Man war aber gewarnt, bereits beim Heimspiel in der Vorrunde bekundete Niederweningen Mühe mit der aufsässigen Spielweise von Unterstrass 2 und gewann am Ende dann aber doch noch 3-1. Leider fehlen im heutigen Auswärtsspiel die Mittelfeldmotoren Straub, Spielmann und Ernst. Andere müssen in die Bresche springen.

 

Um 10:15 startete die Partie in der Steinkluppe. Unterstrass 2 mit der ersten Aktion, bei welcher sich der Captain von Unterstrass im Sechzehner durchsetzen kann. Sein Abschluss wird jedoch von Rüedi pariert. Nidi durch diese Aktion nun wachgerüttelt und nimmt Fahrt auf. Insbesondere über die linke Angriffseite folgen nun die ersten Spielzüge. Wobei diese eher von kurzer Dauer sind, dies weil Tom Turbo ein ums andere Mal gelegt wird. Der Schiedsrichter belässt es jedoch immer wieder bei Ermahnungen. Nach 10 Minuten ist es Epprecht der sich durchtankt und im Strafraum quer legt. Sein Pass findet jedoch keinen Abnehmer. Kurz darauf prallt der Verteidiger von Unterstrass bei einer Klärungsaktion unglücklich mit dem eigenen Torwart zusammen. Dieser muss behandelt werden und kann dann auch nicht weiterspielen und muss durch einen Feldspieler ersetzt werden. Gute Besserung an dieser Stelle an den Torwart von Unterstrass 2. Nidi 1 versucht natürlich aus dieser Situation Profit zu schlagen und sucht nun vermehrt die Offensive. Unterstrass wirkt aber durch den Verlust des Torwarts wie angestachelt und unterbricht den Spielfluss durch viele kleine Fouls und teilweise hartes Einsteigen im Mittelfeld mal um mal. In der 25. Minute ist es aber Eschler, der sich im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor vom Gegenspieler lösen kann und den Ball mit links an den Pfosten spediert. Pech für Nidi in dieser Situation. Aber man kommt nun dem Führungstreffer näher. In der 39. Minute ist es dann soweit. Bei einem Corner für Nidi kann Unterstrass 2 nur ungenügend klären, Sander versucht einen Torschuss mit links und findet etwas glücklich Müller als Abnehmer, welcher den Ball mit einem satten Drehschuss im rechten unteren Toreck unterbringen kann. Verdiente Führung. Niederweningen vor der Halbzeitpause noch mit weiteren Torchancen, verpasst es jedoch die Führung in dieser Phase auszubauen.

 

Bei Niederweningen gibt es in der Halbzeit 2 Wechsel. Russo kommt für Willimann und Franz für Haldemann. Nach dem Pausentee ist es aber Unterstrass 2, welches den Start besser erwischt und über die Seiten gefährlicher wird. Zumeist aber nur bis Strafraumnähe und nicht weiter. Nach 20 gespielten Minute ein Durcheinander im Strafraum von Unterstrass und der Ball landet dann auch im Tor. Dieses wird aber aberkannt, Offside war’s gewesen von Perez. Schade. In der 60. Minute dann ein erster Rush vom Mittelfeldspieler von Unterstrass in den Strafraum hinein. Dort steht aber Puji richtig und lässt den Gegner abprallen, wobei auch er in dieser Situation getroffen wird. Für Puji kann’s dann aber weiter gehen. Nebenbemerkung: Dieser Situation ging ein klares Out des Balles voraus, welcher durch den gegnerischen ‚Fähnler’ nicht angezeigt wurde. Überflüssig zu erwähnen, dass ein solches Verhalten nicht vorbildlich ist und auf dem Platz zu aufgehitzten Gemüter führt. Auch ansonsten zeigt sich Unterstrass nicht gerade zimperlich, weshalb sich nun ein etwas ruppiges Spiel ergibt. In der 75. Minute kommt dann Wintertransfer Annese für Mahipan ins Spiel und setzt gleich Eschler in Szene. Dieser bleibt jedoch am Verteidiger hängen. In der 80. Minuten dann aus dem Nichts ein Elfmeter für Unterstrass - fragende Blicke bei Niederweningen. Bei einem Abschlussversuch von Unterstrass 2 soll Tanner den Ball mit dem Arm berührt haben, wobei er sich nur vom Schuss abgedreht hat und den Ball an den Rücken prallte. Ziemlich fragliche Entscheidung, des ansonsten gut pfeiffenden Schiedsrichters. Die Hoffnungen liegen nun auf Rüedi, dieser wird aber frech in Panenka Manier bezwungen. 1-1 Unentschieden. Niederweningen versucht nun zu reagieren, um die 3 im Trockenen geglaubten Punkte nicht zu verlieren. Sander holt sich aber noch eine unnötige gelbe Karte durch Meckern. Wobei die Nummer 8 von Unterstrass sich in dieser Situation ziemlich lächerlich macht, indem er bei einer Minimalberührung den sterbenden Schwan spielt und so die gelbe Karte erst provoziert. Tss. Richtig zwingend wird’s jedoch auf beiden Seiten nicht mehr. Eschler wird bei seinem Abschlussversuch noch zurückgehalten und bedrängt, weshalb er nicht den gewünschten Druck aufs Tor bringen kann und bei der letzten Aktion ist es Franz der aus guter Position nichts Zählbares herstellen kann.

 

So bleibt es beim Unentschieden und Niederweningen verliert somit 2 wichtige Punkte. Der Frust ist dann auch den meisten Spielern ins Gesicht geschrieben. Rückblickend lässt sich sagen, dass nach einer soliden ersten Halbzeit das Spiel in der zweiten Hälfte aus der Hand gegeben wurde. Die auch heute eigentlich starke besetzte Bank konnte in diesem Spiel keine  Impulse setzen und somit auch nicht den Unterschied ausmachen. Schade – da könnte/müsste definitiv mehr kommen!

 

Nächsten Samstag kommt es auf der Huebwis zum Spitzenspiel gegen Neftenbach. In der Vorrunde gab es eine empfindliche 5-1 Niederlage. Dass die 13 Absenzen im damaligen Spiel der Grund für den Ausrutscher war, gilt es nun zu beweisen. An Motivation mangelt es gegen diesen Gegner ja bekanntlich nie. Es gilt nun, sich wieder aufzubäumen und eine Reaktion zu zeigen für das heutige enttäuschende Ergebnis.

 

Für Nidi 1

 

Stefan Sander

Kommentar schreiben

Kommentare: 0