Hinrundenrückblick

Die 1. Mannschaft des FC Niederweningen blickt auf eine erlebnisreiche Vorrunde der Saison 2018/2019 zurück. Mit 23 Punkten aus 11 Spielen belegt man aktuell den dritten Tabellenplatz, lediglich einen Punkt hinter Leader Neftenbach. Für die Rückrunde kann daher das einzige Ziel sein, den Traum vom Aufstieg Spiel für Spiel am Leben zu erhalten.

 

Nach der überzeugenden letzten Saison, in der sich die Wehntaler den zweiten Tabellenplatz erspielten, war die Stossrichtung für die neue Saison klar: Ufe! Obwohl man sich bewusst war, dass - um nur schon die letztjährige Platzierung zu erreichen - neben sehr viel Aufwand auch eine gute Prise Wettkampfglück nötig sein wird, startete man mit viel Zuversicht in die neue Saison. Die Mannschaft blieb grösstenteils unverändert und wurde zusätzlich mit einigen jungen Spielern verstärkt, deren persönliche und fussballerische Integration in die Mannschaft bereits jetzt als Erfolg der aktuellen Saison betrachtet werden darf. 

 

Aus fussballerischer Sicht startete die Saison sogleich mit einem Kracher: der FC Bülach lud zum Lokalderby aufs Erachfeld. Dank einer kämpferischen Mannschaftsleistung sicherten sich die Niederweninger mit einem 1:2 die ersten drei Punkte der Saison. Doch der erste Rückschlag folgte sogleich im nächsten Spiel; gleich mit 5:1 ging das Spiel beim FC Neftenbach verloren. Die Hausherren demonstrierten in diesem Spiel eindrücklich, dass sie ein echter Anwärter auf den Aufstieg sind. Mit einem 4:2 zuhause gegen den FC Bassersdorf fand der FC Niederweningen aber sogleich die richtige Antwort auf die herbe Auswärtsklatsche. Gegen den FC Unterstrass setzte man das Siegen mit einem 3:1 Heimsieg fort, bevor man in Veltheim und zuhause gegen den FC Rümlang zweimal 0:0 spielte. Erste Unsicherheiten kamen in der Mannschaft auf und Zweifler sahen sich spätestens nach dem nächsten Spiel bestätigt, als man im Prestigeduell beim FC Embrach mit 3:0  unterging. Nach diesem desolaten Spiel und drei torlosen Spielen sahen viele Beobachter bereits einen unaufhaltsamen Abwärtstrend in Gang gesetzt. Doch die Mannschaft um das Trainergespann Eschler/Williman konnte in dieser Phase vom starken Teamzusammenhalt und den gemachten Erfahrungen aus vergangenen Saisons profitieren. Mit einem mühsam erkämpften 0:1 Auswärtssieg beim FC Kloten fanden die Wehntaler dann wieder auf die Siegesstrasse zurück. Und diese verliessen sie bis ans Ende der Saison nicht mehr. Auf das 0:1 gegen Kloten folgte im Heimspiel gegen den FC Effretikon der endgültige Befreiungsschlag. Wiederum mit dem charakteristischen Resultat von 1:0 sicherte sich Niederweningen einen wichtigen Sieg um den Anschluss an die Tabellenspitze. Beflügelt von den letzten beiden Partien folgte dann einer der überzeugendsten Auftritten der Saison. Auswärts beim bis dahin ungeschlagenen FC Volketswil wurde Fussball förmlich zelebriert und die drei Punte wurden dank einem 1:4 souverän eingefahren. Das letzte Spiel der Vorrunde endete dann dank einem Hattrick von Phänomen Marco Eschler mit 3:0 gegen den FC Elgg. Ganz stark, wie die Niederweninger nach der Baisse in der Saisonmitte reagieren konnten und vier Siege aneinander reihten. Dank diesem Schlussspurt bewahren sich die Wehntaler eine realistische Chance auf den Aufstieg in die 2. Liga.

 

Mindestens genau so stark wie die Leistungen der Mannschaft war in dieser Vorrunde wiederum die Unterstützung der Fans. An dieser Stelle ein Riesendank für den tatkräftigen Support in jedem Spiel!

 

Nun wünschen wir  allen Fans und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit, einen rasanten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viel Erfolg für Nidi 1 in der kommenden Rückrunde. 3,2,1 Huuuh!

 

Für Nidi 1

 

#14 Raffi Haldemann 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0