Spielbericht FC Nidi1 vs FC Elgg

Nidi 1 schlägt Elgg verdient mit 3-0, wobei sich Marco Eschler als 3-facher Torschütze auszeichnen konnte. Mit diesem Sieg hat sich Niederweningen in der Spitzengruppe etabliert und verabschiedet sich eindrücklich aus der Vorrunde mit 4 Siegen in Folge.

Mit dem FC Elgg ist ein physisch starkes Team auf den Sportplatz Huebwis angereist, mit welchem Niederweningen letzte Saison seine liebe Mühe hatte. Im Heimspiel konnte damals ein 0-1 Rückstand noch in ein 2-1 Heimsieg gedreht werden, auswärts resultierte ein 1-1 Unentschieden. Man war gewarnt und stellte sich auf ein kampfbetontes Spiel ein. Damit die Knochen, Muskeln, Gelenke und alles weitere Erforderliche für das letzte Meisterschaftsspiel im Novemeber nochmals in bestem Zustand waren, wurde unter der Woche noch ein Besuch im Thermalbad Zurzach angeordnet. Dies ganz im Zeichen des Spiels, war es aber auch eine willkommene Abwechslung und auch fürs Teambuilding nicht unwichtig. 

Die Partie begann pünktlich um 18:00 Uhr bei nicht allzu kalten Temperaturen. Das Abklatschen geschah für einmal nicht nur unter den ersten 11 Spielern der beiden Mannschaften, sondern gleich noch bei der gesamten Ersatzbank von Niederweningen durch die Elgger – selten gesehene, aber tolle und somit erwähnenswerte Geste des Gastes. Auf dem Platz war es dann Niederweningen, welches die Partie an sich zu reissen wusste und mit schnellem Kombinationsfussball gefiel. Der Schwung und das Selbstvertrauen aus den letzten 3 Spielen waren gut ersichtlich. Nach einer kurzen Eckballvariante brannte es ein erstes Mal im Sechzehner von Elgg. Tanner leitete den flachen Ball von Spielmann mit der Hacke weiter, der Verteidiger lenkt den Ball im Fünfer unglücklich ab und der Goalie kann mit einem mirakulösen Reflex den Ball über die Latte spedieren. Wenige Zeigerumdrehungen später ist es Marco Eschler, welcher vor dem herauseilenden Torhüter an den Ball kommt und diesen jedoch nicht an ihm vorbeibringt. Auf dem Spielfeld wird Handspiel reklamiert, vom Seitenaus sieht es jedoch eher nach einer Bauch- / Brustabwehr aus. In der 20. Minuten kommt der stark aufspielende Jeggli auf der rechten Seite durch und schlägt eine punktgenaue Flanke auf den Kopf von Marco Eschler, welcher aus 5 Metern das Ding über das Tor setzt. Entsetzen und grosse Augen auf den Zuschauerrängen, eine solche Topchance wird von Eschler nur selten ausgelassen. Darob wohl selber am meisten verärgert, ackert sich Eschler zur nächsten Chance. Nach einem Traumpass von Straub findet er sich in der 25. Minute zum zweiten Mal vor dem gegnerischen Torwart und diesmal schiebt er zur überfälligen 1-0 Führung ein. Hervorzuheben bei dieser Aktion ist die Einleitung durch Straub, welcher über die ganze Vorrunde zu überzeugen wusste und in dieser Verfassung im Zentrum nicht wegzudenken ist. Wie im Spiel gegen Volketswil kommt eine Viertelstunde vor der Pause ein kleiner Hänger oder anders ausgedrückt die beste Phase von Elgg in dieser Partie. Ein erster Volley-Abschluss landet neben dem Kasten von Rüedi, bei der zweiten Chance steht er goldrichtig im Tor und kann den Flugkopfball ohne Probleme abfangen. Das Aufbäumen von Elgg ist jedoch von kurzer Dauer und noch vor der Teepause wird Tanner im Sechzehner freigespielt, sein Abschluss prallt jedoch vom Pfosten zurück ins Feld und kann vom Verteidiger geklärt werden. Eine letzte Chance ist unserem linken Aussenverteidiger verdankt, Mark Epprecht mit einer Klasse Partie – viel Einsatz, Spielwitz und Offensivdrang kommt von ihm, kann in dieser Szene nach einem Traumpass von Willimann alleine in den Sechzehner sprinten, der Ball verspringt ihm jedoch unglücklich und die Chance ist somit vertan. Mit der knappen 1-0 Führung geht’s in die Kabine.

Unverändert und mit frischem Tatendrang kommen die Nidianer auf das Spielfeld zurück. Keine 2 Minuten sind auf der Anzeigetafel um, da ist es erneut Marco Eschler, welcher die wichtige und beruhigende 2 Tore Führung erzielen kann. Er tut dies in gewohnter Manier: unorthodoxe Ballannahme, kleine Körpertäuschung (wohl auch für ihn selber immer wieder überraschend) und ein abschliessender strammer Flachschuss ins Eck – ein Genuss. Der Torwart bleibt ohne Abwehrchance. Kurz darauf wird mit Jeggli der erste Spieler in die Winterpause entlassen, verdienter Applaus für eine weitere tolle Partie. Carlos Amigo Perez ersetzt ihn. In der 57. Minute ist es Spielmann, welcher bereits das ganze Spiel mit seiner Ballsicherheit und seinem Ballgefühl gefällt, sich durch 3 Gegenspieler an die Grundlinie durchtanken kann und den Ball FLACH vors Tor bringt, wo Eschler nur noch einzuschieben braucht. Hattrick – und das im ersten Spiel von Anfang an in dieser Saison. Gratulation! Bedanken kann er sich in dieser Szene bei Cedi, dem 95% des Tores gebührt. Dann darf sich Marco Eschler seinen verdienten Applaus abholen und nimmt auf der Bank Platz, für ihn kommt Alejandro Linares. Mit seiner Einwechslung kommt weiterer Schwung in die Offensivabteilung, es scheint nun als hätte Niederweningen das Toreschiessen und seine damit verbundene Freude entdeckt. Was folgt sind Topchancen praktisch im Minutentakt. Nach einem Tohuwabohu klärt der Verteidiger auf der Linie in die Hände des Torwarts – indirekter Freistoss im Sechzehner. Dieser wird jedoch von Linares neben das Tor gesetzt. Linares wird immer wieder gesucht, ein Heber von Russo über den Torwart kann vom Elgger Verteidiger knapp vor dem spekulierenden Linares wegspediert werden. Dieser hätte nur noch einzuschieben gebraucht. Ein Tor ist ihm in dieser Partie jedoch nicht vergönnt, zu schön wäre die Geschichte wohl gewesen. Am heutigen Tag wäre sein verstorbener Vater und unser ehemaliger Trainer José Linares 50 Jahre alt geworden. Eine speziell für das Spiel gefertigte Captainbinde hat nach Spielschluss einen Ehrenplatz erhalten und erinnert uns weiterhin an einen liebeswerten, speziellen und charakterstarken Menschen. Weitere Topchancen vom Spiel seien hier noch erwähnt: Willimann hämmert das Leder kurz vor Schluss knapp am Gebälk vorbei, das Netz zappelt jedoch nur das Aussennetz und auch Mahipan hätte seine super Leistung beinahe noch mit einem Tor gekrönt. Sein Abschluss kann vom Torhüter mit den Fingerspitzen ums Tor gelenkt werden. So bleibt es beim auch in dieser Höhe verdienten 3-0 Sieg gegen einen über die gesamten 90 Minuten sehr fairen Gegner aus Elgg.

Einmal mehr geht der Dank an die zahlreich erschienen Fans, welche uns über die ganze Saison prächtig unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an die Matchballsponsoren Simona und Claudio del Sole. Und ein spezieller Dank gebührt Ingrid und Marcel vom Clubhaus für ihr stetes Dasein fürs Team, welches sich in diversen Formen zeigt. Heute waren es eine Kiste Quöllfrisch (herrliches Bier – Achtung Schleichwerbung – entspricht aber auch der Wahrheit) und eine Wurst für jeden Spieler nach Spielschluss wohlverstanden.

Mit den 12 Punkten aus den letzten 4 Spielen gestaltet sich die Tabellenspitze ungemein ausgeglichen. Dies auch dank des Sieges von Veltheim II im Derby gegen Tabellenführer Neftenbach, welches somit auf 24 Punkten sitzen bleibt. Dicht gefolgt vom stark aufspielenden Aufsteiger Volketswil auf Platz 2 und Niederweningen auf Platz 3, beide mit 23 Punkten. Auf Platz 4 folgt Effretikon, welches es insbesondere in den letzten 3 Spielen der Vorrunde verpasste mehr Punkte zu holen, mit 22 Zählern. Man blickt also bereits jetzt gespannt auf die Rückrunde. Motivation für eine gute Aufbauarbeit im neuen Jahr ist also zur Genüge vorhanden und gespannt sind wir natürlich auch auf die langersehnte Rückkehr von unserem langzeitverletzten Cedi Schmid im 2019. 

Es bleibt uns nun nur noch, der gesamten Leserschaft, allen Fans, Freunden, Familien und auch sämtlichen Sponsoren bereits jetzt schöne Festtage zu wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Common Nidi!

Für Nidi 1

Stefan Sander #10

Kommentar schreiben

Kommentare: 0