Saisonrückblick 2017/2018

Die Herren des FC Niederweningen 1 dürfen auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken. Mit wenig Kredit und als möglicher Absteiger gehandelt, strafte die Mannschaft alle Kritiker Lügen und erreichte hinter dem unangefochtenen Aufsteiger Wallisellen den hervorragenden zweiten Schlussrang.

 

Vorrunde:

 

Mit einer nahezu perfekten Vorrunde, in der 25 von den schlussendlichen 42 Punkten geholt wurden, legte das Team die Basis zu diesem Erfolg. Man musste sich nur zwei Mal geschlagen geben. In der ersten Runde gegen Embrach und in der letzten gegen Wallisellen. Auf dem Embracher Sportplatz im Bilg setzte es eine 2-1, auf der heimischen Huebwies gegen Wallisellen eine 0-1 Niederlage ab. Sonst gab es für das Team von Patrick Eschler und Sven Willimann nur Siege zu verzeichnen. Einzig gegen Bassersdorf 2 musste man sich Auswärts mit einem 3-3 Remis zufrieden geben.
In der zweiten Runde konnte Nidi 1 gegen Effretikon 2-0 gewinnen und so die ersten drei Punkte holen. Mit dem gleichen Resultat konnte man Auswärts den FC Glattfelden bezwingen. Den wohl schönsten Sieg der Vorrunde erfolgte gegen das ambitionierte Bülach, welches zu Hause 1-0 bezwungen werden konnte. Für die beiden ehemaligen Bülacher Cedi Schmid, Torschütze zum 1-0 und Torwart Manuel Rüedi war dieser Sieg etwas ganz Besonderes. Das ganze Team holte für die beiden den Sieg und es wurde noch lange in Dielsdorf, Zürich und Umgebung gefeiert.
Auf den Sieg gegen Bülach folgte das Auswärtspiel in Seuzach. Lange sah es nach einem 0-0 Remis aus, ehe der eingewechselte Nikolaj Fehr wenige Minuten vor Schluss mit einem Schuss doch noch den 0-1 Sieg holte. Trainer Eschler bewies sein goldenes Händchen.
Gegen Elgg stellte man erstmals das neu gewonnene „Winner-Gen“ unter Beweis. Zur Pause noch 0-1 zurück, drehten die beiden Routiniers Sven, mit einem herrlichen Schuss aus der Distanz und Salo „Saliton91“ Ernst, der im Eins gegen Eins gegenüber dem Torwart die Oberhand behielt, die Partie. Auch das darauffolgende Spiel gegen Kloten konnte gewonnen werden. Mit einem ungefährdeten 1-3 Sieg und Doppeltorschütze Bomba di Vincenzo kehrte man nach Hause zurück.
Zu Hause angekommen, traf man rund eine Woche später auf Neftenbach. Gegen Neftenbach darf durchaus von einem Derby gesprochen werden, wenn es auch geografisch gesehen keines ist. Die Duelle sind immer hart umkämpft, wie es in einem Derby sein sollte. Mit einem 2-1 Sieg konnte man die drei Punkte zu Hause behalten und schickte Neftenbach mit leeren Händen wieder nach Hause. Das zweitletzte Spiel der Vorrunde fand in Oberglatt statt. Mit einem 1-2 Sieg sicherte sich das Team den Dreier und bekam so am letzen Spieltag das erhoffte Spitzenspiel gegen den Leader aus Wallisellen, welches leider bekanntlich 0-1 verloren ging. Dennoch durften Mannschaft, Staff, Fans, Freunde und Familie stolz sein auf dieses Team, welches Grossartiges geleistet hatte. Einzig die unglückliche und sehr bittere Niederlage gegen Dielsdorf, in der zweiten Cup Runde, trübte die Bilanz der Vorrunde ein wenig.

 

Rückrunde:

 

In der Rückrunde musste die sehr gute Vorrunde bestätigt werden. Die Mannschaft wusste, dass es nicht einfach wird. Dennoch war sie von der eigenen Stärke überzeugt und stellte sich dieser neuen Herausforderung. Mit ebenfalls nur zwei Niederlagen aber vielen Unentschieden war die Rück- nicht ganz so erfolgreich wie die Vorrunde. Dennoch konnte man den zweiten Platz gegenüber der Konkurrenz aus Bülach, Effretikon und Neftenbach verteidigen.
Niederlagen musste man einzig gegen Effretikon, wo man einen schlechten Tag erwischte und 0-3 unter ging und wie in der Vorrunde gegen Wallisellen, diesmal 2-1, hinnehmen.
Nach einer intensiven Wintervorbereitung mit ansprechenden Testspielresultaten und einem sehr erfolgreichen Trainingslager, startete die Rückrunde aufgrund des schlechten Wetters etwas verspätet zu Hause auf der Huebwies gegen Embrach. Leider konnte man keine Revanche für die Niederlage in der Vorrunde nehmen. Die Teams trennten sich 1-1. Leider brachte man die 1-0 Führung nicht über die Zeit und musste mittels Penalty noch das Remis hinnehmen. Rund eineinhalb Wochen später, dazwischen war die angesprochene Niederlage gegen Effretikon, war der FC Glattfelden in Niederweningen zu Gast. Das Resultat war in diesem Spiel sekundär. Leider verletzte sich unsere Sturmrakete Cedi Schmid schwer. Nach einem Zweikampf Mitte der zweiten Halbzeit erlitt er eine offene Schienbeinfraktur. Das Wadenbein war ebenfalls gebrochen. Der Schock sass tief. Dennoch wurde das Spiel, nachdem Cedi von der Ambulanz abtransportiert wurde, fortgesetzt. Beim Stand von 0-0 erhielt Nidi einen Penalty zugesprochen, welcher Marco Eschler souverän zum 1-0 Schlussresultat verwandelte und so zum Matchwinner avancierte. Gegen Bassersdorf 2 musste man sich, wie bereits in der Vorrunde, mit einem Unentschieden zufrieden geben. Man trennte sich 2-2.
In einer vorgezogenen Partie am darauffolgenden Donnerstag traf der FC Niederweningen auswärts im Erachfeld auf den FC Bülach. Bülach wollte für die empfindliche Niederlage in der Vorrunde Revanche nehmen. Jedoch konnte Nidi den frühen 1-0 Rückstand kurz vor der Pause zum 1-1 Schlussergebnis korrigieren. Gegen Seuzach fand man auf die Siegesstrasse zurück und bezwang den Gegner zu Hause, mit dem gleichen Resultat wie in der Vorrunde, 1-0. Auswärts traf Nidi 1 dann auf Elgg und musste sich, wie so oft in dieser Rückrunde, mit einem Unentschieden begnügen. Allerdings konnte man die Niederlage durch einen Treffer von Marco kurz vor Schluss noch abwenden. Mit dem gleichen Resultat musste man sich daheim gegen Kloten begnügen. Der bittere Ausgleich der Gäste musste in der Schlussphase der Nachspielzeit hingenommen werden. Dies war ein kleiner Rückschlag im Kampf um Platz zwei. Eine Woche später konnte man sich aber für dieses Resultat in Neftenbach revanchieren. Die Ausgangslage war klar. Gewinnt man, wäre der zweite Platz auf sicher. Mit einer taktisch hervorragenden Leistung holte man den so wichtigen Sieg. Das 0-1 Endergebnis fiel nach einem Foul an Vinc per Strafstoss durch Cedi Spielmann Der zweite Schlussrang war gesichert. Die Freude darüber, diesen Erfolg im „Derby“ in Neftenbach zu feiern, war riesig.
Die bedeutungslosen Kehrauspartien gegen Oberglatt und Wallisellen nahm die Mannschaft professionell, wenn auch nicht mehr mit der ganz erforderlichen Konsequenz, in Angriff. Oberglatt konnte man Zu Hause durch ein Kopfballtor von Amigo 1-0 bezwingen. Im letzten Spiel musste man sich in Wallisellen, wie bereits erwähnt, wieder geschlagen geben.

 

Mit 42 Punkten, einem Torverhältnis von 30:21, 12 Siegen, 6 Unentschieden und 4 Niederlagen ging die Saison zu Ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all jenen Personen, die uns während der Saison unterstützt haben. Der Dank geht an den Staff um Trainer Patrick Eschler, Assistent Sven Willimann und Sportchef Michi Müller. Ein besonderer Dank geht an Torhütertrainer Beat Mühlemann, welcher seinen Rücktritt auf die neue Saison hin bekannt gab. Ebenfalls in der neuen Saison nicht mehr dabei sind die Spieler Granit Muji und Nikolaj Fehr. Wir wünschen allen dreien für die sportliche und private Zukunft alles Gute und bedanken uns für euren Einsatz. Danke an die guten Seelen von der Nidi Beiz Ingrid und Marcel sowie allen Fans, Freunden und Familien, welche uns immer in guten und schlechten Zeiten unterstützten und dies auch hoffentlich in Zukunft tun werden. Danke auch an die Damenmannschaft, die uns vor allem Auswärts gegen Bülach und oft auch an anderen Spielen unterstützten. Wir zählen weiterhin auf euch und hoffen auf eine gemeinsame, erfolgreiche Saison 2018/2019.

 

Zum Schluss gratulieren wir im Namen der ganzen Mannschaft Oli “Puschiball“ Plüer zur Wahl ins Zürcher Unterländer Team der Saison 2018. So was von verdient, war er doch ein Teil einer der besten Abwehr im Raum Zürich. Cedi Schmid wünschen wir weiterhin alles Gute auf dem Weg zurück auf den Fussballplatz. Come back stronger! 3,2,1 Huu!

 

Für Nidi 1

 

Manuel Rüedi

 

 

 

Zur Schlusstabelle:

 

http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Region-Zuerich/Spielbetrieb-FVRZ/Meisterschaft-Cup.aspx/oid-11/s-2018/ln-13029/ls-16359/sg-48439/a-mrr/

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0