Die erste Mannschaft musste an jenem Sonntag früh aufstehen. Um 11.00 Uhr war Matchbeginn. Mit rund einer Stunde Fahrtzeit und Treffpunkt um 09.30 Uhr in Elgg gab‘s wohl für den einen oder anderen eine kurze Nacht. Das Wetter war besser als erwartet, stimmte uns doch Assi Sven im Abschlusstraining auf Regen und kalte Temperaturen ein. Die Aufgabe war klar. Drei Punkte mussten her um das Ziel, am Ende der Saison auf Rang zwei stehen zu bleiben, weiter verfolgen zu können. Elgg hatte bereits in der vierten Minute eine Eckballchance, welche aber Torhüter Manuel Rüedi nicht aus der Ruhe bringen konnte. Zu harmlos war der Abschlussversuch. In der achten Minute war es dann Marco Eschler, welcher seinen Abschluss vom Elgger Torwart pariert sah. Nidi kam immer besser ins Spiel und versuchte, die Vorgaben der Trainer Patrick Eschler und Sven Willimann umzusetzen .In der 21. Minute kam Raffi Haldemann nach einem Torwartfehler zu einer guten Gelegenheit, die Gäste in Führung zu bringen. Leider landete sein Abschlussversuch neben dem Gehäuse. Die nächste Chance zur Führung hatte Cedi Spielmann auf dem Fuss. Sein Versuch in der 32. Minute landete aber im Ballfänger. Elgg war auf Konter sehr gefährlich und genau durch so einen Gegenstoss kamen sie zu einer guten Gelegenheit, welche aber von Manu zunichte gemacht wurde. In der 43. Minute war dann das Heimteam ganz nah am Führungstreffer dran. Der Kopfball nach einem Corner parierte Manu jedoch mirakulös. (Das sage nicht ich, sondern dies steht im Matchbericht von Elgg;-)) Kurz vor der Pause kam Marco noch zu einer Topchance. Der Abpraller vom Elgger Goalie nach einem Schuss landete direkt vor seinen Füssen, jedoch reagierte wiederum der Torhüter stark und rettete seine Farben vor dem Rückstand. Mit einem 0-0 ging’s danach in die Pause.
Nach dem Pausentee kam Elgg in der 49. Minuten zu einer riesen Chance. Nach einem Querpass in den 16er kam der Captain von Elgg aus rund sechs Metern frei zum Abschluss. Zum Glück aus Niederweninger Sicht setzte er den Ball über das Tor. Besser machte es dann sein Teamkollege in der 71. Minute, welcher im Gewühl nach einem Eckball die Übersicht behielt und souverän zur Führung für das Heimteam traf. Nidi war aber keinesfalls geschockt. Das Vertrauen, welches man sich in dieser Saison erarbeitet hatte, half dabei sehr. Man versuchte vehement, den Ausgleich zu erzielen. Nidi kämpfte und wurde belohnt. In der 86. Minute schlug Marco Eschler, der Mann für die wichtigen Tore, einmal mehr zu. Nach einem ähnlichen Durcheinander wie bei der Elgger Führung blieb er ganz cool und versenkte das Leder in der linken Torecke. Niederweningen gab sich aber mit dem Punkt nicht zufrieden und powerte weiter. Jedoch hatte Elgg das gleiche vor und so kam es in den Schlussminuten zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Für keines der beiden Teams resultierte allerdings ein Tor daraus und somit trennte man sich in einem intensiven und umkämpften Spiel 1-1.
Die gesamte 1. Mannschaft inkl. Staff bedankt sich bei all jenen Fans, die den weiten Weg nach Elgg auf sich genommen haben. Am 26. Mai um 18.30 Uhr geht es mit dem Heimspiel gegen Kloten weiter. Nidi 1 freut sich wie immer auf zahlreiches Erscheinen und bedankt sich bereits im Voraus für die Unterstützung.
Für Nidi 1
Manuel Rüedi
Kommentar schreiben