5:1 Sieg gegen den Fc Kölliken

Nachdem der geplante Meisterschaftsstart gegen Embrach aufgrund der schlechten Platzverhältnisse im heimischen Huebwies verschoben werden musste, traf sich die erste Mannschaft am Sonntagmorgen um halb elf Uhr auf dem Sportplatz Zehndermatte in Gränichen/AG. Das Spiel fand auf Kunstrasen statt. Gegner war der FC Kölliken, eine Mannschaft aus der regionalen zweiten aargauischen Liga. Das Testspiel wurde sehr kurzfristig organisiert. Trotzdem waren 14 motivierte Spieler an diesem wunderschönen sonnigen Morgen anwesend.

Anpfiff war um zwölf Uhr. Kölliken stand in den ersten Minuten sehr hoch, was uns anfangs Schwierigkeiten bereitete. Von Minute zu Minute kamen wir allerdings besser ins Spiel und es wurde teils richtig guten Fussball gespielt mit schönen Kombinationen in die Angriffszonen. Mit einem solchen Angriffsball lancierte Assi Sven unseren pfeilschnellen Flügel Cedric Spielmann, welcher den Ball aber leider nicht wie gewünscht vor das Tor brachte. Nach einem abgefälschten Schuss von Bomba di Vincenzo trat Sven Willimann zum Eckball an. Und da „Müllerte“ es bereits zum ersten Mal. Im stile von CR7 schraubte sich unsere Nummer 22 Thomas Müller hoch und versenkte den Ball mittels Kopf in der langen Torwartecke. Dieses Tor beflügelte uns, trafen wir doch seit langem wieder nach einem Eckball. Es lief die 22. Minute, als nach einem Angriff über die rechte Seite Cedric Schmid mit einem schönen Laufweg in den 16er gehen wollte und dabei für seinen Gegenspieler zu schnell war. Dieser wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Freistoss versenkte Linksfuss Sven souverän. Mit einem schönen Schlenzer über die Mauer liess er dem Kölliker Schlussmann keine Chance. Schön gemacht.
Wir hatten danach das Spielgeschehen im Griff. Kölliken, nach der Vorrunde auf Platz drei in ihrer Gruppe, hatte nicht viel zu melden. Die durchaus gefälligen Kombinationen des Zweitligisten endeten meistens in der gut organisierten Niederweninger Defensive um Salo Ernst, Oliver (Puschiball) Plüer, Stipe Sander und Yannick Haldemann.
In der 36. Minute lancierten wir einen Konter. Torschütze Müller, diesmal in der Rolle des Vorbereiters, lancierte mit einem Zuckerpass Cedric Spielmann, welcher sehenswert mit einem Schlenzer von halblinks in die lange Ecke abschloss. 0-3, Kölliken wusste nicht, wie Ihnen geschehen ist. Wir waren vorne eiskalt, etwas, dass in der Vorbereitungsphase noch gefehlt hat.
Es lief bereits die 45. Minute, als Kölliken zur ersten und einzigen Chance in der ersten Halbzeit kam. Jedoch parierte Manuel Rüedi diesen Freistoss und klärte zur Ecke. Der anschliessende Eckball blieb ungefährlich. Die erste Halbzeit war noch nicht zu Ende, da startete unsere Nummer 9 Cedi Schmid nochmals durch, blieb aber am Torwart hängen. So ging’s mit dem Resultat von 0-3 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Kölliken, den Anschlusstreffer zu suchen, jedoch ohne zwingend zu werden. Die Freistösse rund um den 16er, in der 47. von Sven, in der 50. und 52. von Kölliken und in der 56. Minute durch Vinc Russo endeten in der Mauer, über oder neben dem Tor. Doch dann kam der grosse Auftritt unseres Youngsters Cedi Spielmann. Dieser haute das Leder aus vollem Lauf in der 57. Minute oben rechts in den Angel. Was für eine Kiste und bereits der zweite Treffer von ihm heute. Kategorie Sonntagschuss.
In der 63. Minute wurde Köllikens Stürmer steil im 16er angespielt. Yannick war aber auf dem Posten und grätschte den Ball zum Eckball. Nur der Schiedsrichter hatte dies anders gesehen und entschied auf Elfmeter. Eine eher fragwürdige Entscheidung. Den fälligen Elfmeter hielt Manu jedoch. Die Null blieb somit stehen.
Kölliken hat nun jedoch Lunte gerochen und riss das Spieldiktat an sich. Man merkte deutlich, dieses Resultat wollten sie sich gegen einen Drittligisten nicht gefallen lassen. Wir verloren ein wenig den Faden, liefen den Bällen nur noch hinterher, was viel Kraft kostete. Jedoch wurde Kölliken nie wirklich gefährlich. Somit war bald klar, dass wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden würden. Die Frage war nur noch, mit welchem Resultat. In der 72. Minute versuchte Köllikens Angreifer, an diesem Resultat was zu ändern. Sein sehenswerter Schuss landete aber oben links am Aussenpfosten. Sicherlich hätte dieser Schuss ein Tor verdient, uns sollte es jedoch recht gewesen sein.
In der 83. Minute wieder ein Angriff der Aargauer, diesmal klärte aber der eingewechselte Marc Grendelmeier klasse zum Eckball. Der anschliessende Eckball war nicht von Erfolg gekrönt. Es lief bereits die 87. Minute, als Cedi Schmid aus rund 30 Meter den Torwart versuchte zu chipen. Leider ging der Ball neben das Tor. Mit seiner heutigen Leistung hätte er sich ein Tor verdient.
Das 0-5 schoss dann der eingewechselte Nikolai Fehr. Mit einem feinen Abschluss aus halblinker Position in die entfernte Torwartecke, setzte er in der 87. Minute nochmals einen obendrauf. In der 89. Minuten dann landete der Ball doch noch im Gehäuse von Manu. Der rechte Kölliker Flügel wurde aus dem Mittelfeld lanciert, spielte in die Mitte und fand dort seinen Mitspieler, welche ohne Probleme einzuschieben vermochte. Jedoch roch der Pass nach aussen stark nach Abseits. Somit endete das Testspiel mit dem Resultat von 1-5 für den Gast aus dem Zürcher Wehntal.

Es war eine starke Teamleistung gegen einen guten Gegner. Der Ausflug in den Aargau hat sich gelohnt. Weiter geht es am nächsten Donnerstag, dem 29.03., sofern es die Platzverhältnisse zulassen, wieder gegen einen Aargauer Zweitligisten. Dann ist der FC Fislisbach zu Gast auf der Sportanlage Huebwies. Über ein zahlreiches Erscheinen würde sich die gesamte Mannschaft und der Staff sehr freuen.

Für Nidi 1

 

Manuel Rüedi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0